Hallo.
Habe ein Reiheneckhaus und möchte meine Heizkurve optimal für mich einstellen. Gebt mir bitte gute Tipps und Werte, wie die Neigung und das Niveau eingestellt werden muss, in Zahlen.
Vielen Dank im voraus.
Mahlzeit
Gruß Claus-Vito
Wie bereits in deinem ersten Thread beschrieben, wird die Heizkurve und damit auch die Vorlauftemperatur von drei Parametern bestimmt:
- Neigung der Heizkennlinie
- Niveau der Heizkennlinie
- Raumtemperatur-Sollwert (Normalbetrieb)
- (Außentemperatur)
Ich empfehle dir, den Raumtemperatur-Sollwert des Normalbetriebs auf 20°C zu stellen. Das ist die Viessmann-Voreinstellung.
Bei einer Radiatorheizung würde ich bei einem gut gedämmten Haus mit einer Neigung von "1,0" starten.
Wenn jetzt das Niveau auf "0" steht, ergibt das bei meinen derzeitigen +7,5°C Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von ca. 34°C.
Diese 34°C Vorlauftemperatur reichen bei meinem gut (nicht sehr gut) isolierten Haus nicht aus, um die Räume ausreichend zu erwärmen. Deshalb würde ich das Niveau anheben. Bei einem Niveau-Einstellwert von +5, ergäbe sich eine Vorlauftemperatur von: 34°C + 5°C = 39°C. Damit läge die Vorlauftemperatur noch immer zu niedrig. Tatsächlich liegt meine Vorlauftemperatur derzeit bei ca. 46°C. Bei unverändertem Raumtemperatur-Sollwert von 20°C und einer Neigung von 1,0 wäre als ein Niveau von 12 erforderlich, um auf die Vorlauftemperatur von 46°C zu kommen.
Ich gehe jetzt mal bei dir von folgenden Einstellwerten aus:
- Raumtemperatur-Sollwert des Normalbetriebs = 20°C
- Neigung = 1,0 (vorerst)
- Niveau = 12 (neuer Einstellwert)
Jetzt lässt du die Heizung einige Stunden laufen und beobachtest, wie sich die Raumtemperaturen entwickeln. Dabei sollte das Heizkörperthermostat des Referenzraums (meistens Wohnzimmer) voll geöffnet sein, um zu hohe Vorlauftemperatureinstellung überhaupt zu bemerken.
Für die Optimierung der Heizkurve gelten die Empfehlungen aus der nachfolgenden Viessmann-Tabelle, die in jeder Bedienungsanleitung zu finden ist.
Vier Beispiele:
1.) Ist es bei milden Außentemperaturen (10 bis 18°C Außentemperatur) in der Wohnung zu kühl: Niveau erhöhen!
2.) Ist es bei kalten Außentemperaturen (-10 bis 0°C Außentemperatur) in der Wohnung zu kühl: Neigung erhöhen!
3.) Ist es bei milden Außentemperaturen (10 bis 18°C Außentemperatur) in der Wohnung zu warm: Niveau absenken!
4.) Ist es bei kalten Außentemperaturen (-10 bis 0°C Außentemperatur) in der Wohnung zu warm: Neigung erniedrigen!
Du wirst feststellen, dass du bei milden Außentemperaturen und kalten Außentemperaturen die Heizkurve immer wieder nachkorrigieren musst. Irgendwann, das heißt möglicherweise erst nach Ende der Heizperiode, hast du die ideale Einstellung gefunden.
Vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung. Werde es jetzt so wie Sie es beschrieben haben ausprobieren. Danke für die gegebenen Zahlen von Neigung und Niveau.
LG 1761