abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkennlinie Vitodens 300 bei Neubau KFW 55 mit Radiatoren richtig einstellen

Hallo allerseits,

wir haben vor kurzem einen Neubau mit besagter Anlage bezogen. Leider war die Einführung unseres Installateurs etwas unzureichend. Könnte mir jemand bei o.g. Problem weiterhelfen? Die Neigung der Heizkurve steht auf 1.0,  das Niveau auf 14. Mir erscheint insbesondere das Niveau etwas zu hoch. Als Solltemperatur habe ich 20 Grad Celsius gewählt, die reduzierte Solltemperatur steht auf 3 Grad Celsius.

Danke für die Hilfe!

6 ANTWORTEN 6

hallo newbi,

wer hat denn die kennlinie eingestellt?

das ist schon eine sehr seltsame und heftige einstellung

ich will nicht wissen was da in der vitodens so passiert, übel

ich würde als erstes das niveau auf 0 stellen und bei den außentemperaturen nur mit der neigung arbeiten

je nachdem wie die heizkörper dimensioniert sind, wird vermutlich irgendetwas zwischen 0,5 und 1,0 passen

ob man mit einer niedrigen, mittleren oder hohen hkl startet ist erstmal egal, das wird man dann schnell merken wenn es zu kalt oder zu warm wird, dazu jedenfalls alle thermostate voll auf

die vitodens will geringe systemtemperaturen und ordentliche volumenströme, deshalb wäre mein favorit bei 0,5 oder 0,6 starten und schön volumenstrom geben

gruß, HKL

Hallo HKL,
danke für die Nachricht. Heißt das, dass man bei der Vitodens immer mitt voll geöffneten Thermostaten heizt und die Raumtemperatur durch die Kennlinie einstellt?

Ps: Die Kennlinie wurde vom Installateur eingestellt.

Danke und VG
Newbi

würde funktionieren wenn nie fremdwärme anfallen würde und hydraulisch abgeglichen ist
nie fremdwärme ist aber meist nicht der fall, von daher die thermostate

man muss aber mal alles aufmachen um zu wissen wie sich die temperaturen entwickeln
und jetzt ist eine gute zeit dafür, die richtigen außentemperaturen und null sonne

gruß, HKL

Hallo HKL,
danke für die Info. Von der Vorgehensweise mache ich also alle Ventile auf und schaue welche Temperatur sich einstellt? Dann Stelle ich die Neigung so ein bis die gewünschte Maximaltemperatur erreicht wird? Bei welcher Thermostateinstellung lass ich das System laufen, vor allem in Hinblick darauf, dass ein grosser Volumenstrom gewünscht ist? Oder mache ich da noch einen Denkfehler? Bin kompletter Neuling und bin für jede Hilfe dankbar!

PS: Welche Solltemperatur würdest Du wählen? Und welche reduzierte Solltemperatur?

VG
Newbi

hallo newbi,

die solltemperatur einstellen die tatsächlich gewünscht ist und neigung so einstellen dass diese erreicht wird
ich würde es erst einmal ohne reduzierter solltemperatur ausprobieren, da weiß man jedenfalls mit welchem temperaturniveau es möglich ist die bude auf temperatur zu halten

"Von der Vorgehensweise mache ich also alle Ventile auf und schaue welche Temperatur sich einstellt? Dann Stelle ich die Neigung so ein bis die gewünschte Maximaltemperatur erreicht wird?"

perfekt!

"Bei welcher Thermostateinstellung lass ich das System laufen, vor allem in Hinblick darauf, dass ein grosser Volumenstrom gewünscht ist?"

also im idealfall stehen nachher alle thermostate auf 5 und die raumtemperaturen pendeln plus minus nen paar zentel grad um der gewünschten raumtemperatur herum 🙂

ich habe übrigens fbh kreis und hk kreis, meine fbh arbeitet ohne thermostate und stellantriebe und meine hk´s ohne thermostate

gruß, HKL

Hallo Newbi,

die Kesselsolltemperatur richtet sich beim Heizbetrieb nach verschiedenen Kenngrößen und zwar nach der Außentemperatur, der Raumsolltemperatur, der Neigung und dem Niveau.

Bei einem hydraulisch abgeglichenen System ist theoretisch keine Regelung über die Thermostate notwendig.

Welche Einstellung du wählst, ist unter anderem von der Gebäudeart und dem individuellen Temperaturempfinden abhängig.

Unser Innovations Blog liefert dir bezüglich der Einstellungen nähere Informationen:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °sr

Top-Lösungsautoren