Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum, da ich vor einigen Monaten eine neue Vitodens 100 erhalten habe. Juli-September alles gut und dann ab September (Start der Heizperiode) nur noch dauerhaft Taktungen, so dass ich jetzt bereits nach knapp 3 Heizmonaten ca. 11.500 Taktungen an der Anlage sehen kann, bei gerade mal 900 Betriebsstunden. Nach dem ersten Monat waren es bei 200 Betriebsstunden ca. 8.000 Taktungen. Vermutlich zu viel.
Jetzt aber zur eigentlichen Hauptfrage für mich als Laien. Ich konnte am Anfang die Heizkennlinie für den HK 2 startend mit 20 Grad bei 20 Grad AT beliebig verstellen. Ich hatte aber das Problem, dass der HK1, also für die Heizkörper bei 20 Grad AT eine Voreinstellung ab 37 Grad Vorlauf anzeigte und dieser auch nicht nach unten veränderbar war. Nach Diskussion mit Viessmann wurde das umgestellt, so dass ich den auch startend mit 20 Grad bei Grad AT auch nach oben verstellen konnte. Leider hat das aber keine Auswirkungen auf die direkte Soll-Vorlauftemperatur gehabt, denn die Anlage will immer 37.9 Grad erreichen. Ich habe auch die Raumtemperatur schon auf 12 Grad (und auch weniger) verstellt, bringt aber nichts.
Wer hat auch so eine Anlage und wie schaut da die Einstellung der HK1 bei 20 Grad AT aus bzw. auch bei der Vitodens 200.
Kann eure Vitodens unter 37,9 Grad Vorlauftemperatur heizen?
Hauptproblem dieser Anlage ist, dass nach kürzester Zeit meine Räume (HK) auf 19,5-22,5 Grad Raumtemperautur erwärmt sind und dann taktet die Anlage mehr als 10 mal pro Stunde, wobei ich eigentlich auch mal gehört habe, dass ein Zyklus mindestens 6 Minuten sei. Meine schafft aber bis zu 15 mal pro Stunde (keine Betriebsstunden)
Ich kann den HK auch nicht aufmachen, also alle HK offen und dann systematisch reduzieren, da ich dann nach einigen Stunden ca. 27 Grad in den Räumen habe. Mache ich dann wieder zu, taktet die Anlage wieder.
Ich bin am Verzweifeln mit diesem Ding. Lt. Heizungsbauer hat er alles richtig gemacht!!!???