abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo;unsere Vitodens 100 schaltet sich aus und zeigt folgenden Fehler "Blitz" : O : E

Hallo;
unsere Vitodens 100 schaltet sich in regelmäßigen Abständen aus (rote Lampe leuchtet) und zeigt folgenden Fehler "Blitz" : 0 : E  

Warmwasser und Heizbetrieb laufen daraufhin nicht mehr! Der Fehlercode ist in der Bedienungsanleitung nicht vorhanden!

Nach dem Drücken der Entstörtaste und einmaligen Eiin/Ausschalten läuft der Betrieb bis zur nächsten Störung!

Über eine Antwort freut sich

Henrik

5 ANTWORTEN 5

Komisch, genau dieser Fehler wurde kürzlich mal angesprochen. Hier soll wohl zwischen dem Kesselsensor und dem Rücklaufsensor eine zu grosse Temperaturdifferenz gemessen worden sein. Da die Elektronic aber eigentlich ,,dumm,, ist, zeigt sie das als Fehler an.

Zur Abhilfe solls mehrere Möglichkeiten geben: die Erste: Leiterplatte VR 20 tauschen. Die Neue misst wohl nicht mehr beide Werte bzw, zeigt dies nicht als Fehler an.

Zweite: Viessmann bietet angeblich eine ,,Ausgleichsleitung,, an. Wie auch immer die funktionieren soll, ich weiss es jetzt nicht.

Dritte: Man lässt wenigstens einen Heizkörper immer mitlaufen, um die Rücklauftemp zu erhöhen. Halte ich zumindest für einen guten Test, ob es tatsächlich mit der gemessenen Differenz zusammenhängt.

Ich hoffe, dass ich alles halbwegs richtig wiedergegeben habe. War nur im Kopf noch drin:-))

Moin... erstmal vielen Dank für die Antwort! Wie groß sollte die Temperaturdifferenz denn bei Normalbetrieb max. sein ? Z.t. wird eine Differenz von 40grad angezeigt! Leider laufen die Heizkörper zur Zeit immer mit, insofern dürfte der Fehler doch eigentlich nicht auftreten!

40K Unterschied ? Wow, das würde also heissen, dass der Vorlauf beispielsweise mit 60°C reinläuft und nur mit 20°C zurückkommt ?
Kann es sein, dass der Rücklaufsensor gar nicht funktioniert ? Ich geh zumindest mal davon aus, dass die Kessel- bzw. Vorlauftemperatur korrekt angezeigt wird.
Oder wo hast die Temperaturen abgelesen ?

Der große Temperaturunterschied ist nur dann vorhanden, wenn sich die Therme abschaltet! Momentan Vorlauf 50 grad, Rücklauf 30 grad und Kesseltemp. 56! Warmwasser und heizung laufen... Bis in ein paar Stunden oder morgen der Fehler erneut angezeigt wird!

Hallo Henner,

den WB1 gab es damals in 3 unterschiedlichen Bauarten. Nenne mir mal bitte die Herstellernummer der Anlage. Wurde an deiner Anlage die VR20 oder die LGM getauscht?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team