Hallo, meine Vitodens 200 mit Vitocell 100 (Bj 2018) ist fast permanet die VL Temperatur von 23 bis 38°C am takten. Laut Heizkurve sollte die gewünschte Vorlauftemperatur ca. 32,5 °C sein. Die gewünschten 32,5°C werden nur selten und auch nur kurz gehalten.
Ich habe meine Heizung mit diversen Temperaturaufnehmer ausgestatet, sodass man sehr gut erkennen kann, was das Gerät bzw. die Steuerung macht. (siehe Anhang)
Meine Frage ist jetzt, welchen Parameter kann ich verändern, um eine saubere Regelung zu erreichen?
Gibt es ein Diagramm, worauf man erkennen kann, welcher Parameter für was zuständig ist?
Schon mal vielen Dank.
Die Vitodens regelt auf die min. Leistung runter, wird aber trotzdem die Wärme nicht los. In der Folge steigt die Kesseltemperatur bis zum Abschaltwert und der Brenner schaltet aus. Grund könnte z.B. sein, dass der Wärmebedarf des Hauses/der Wohnung einfach so niedrig ist oder die gesamte Anlage (Hydraulik) nicht vernünftig ausgelegt / eingestellt ist bzw. betrieben wird. Ohne detaillierte Informationen zur Heizungsanlage kann man aber letztlich nur herumraten.
Es scheint aber längere Zeiträume zu geben, in denen die Vitodens nicht taktet. Ein Ansatz wäre zu prüfen, was in diesen Zeiträumen anders ist; z.B. Thermostate (weiter) aufgedreht.
Angesichts des Baujahrs 2018: was sagt denn der Heizungsfachbetrieb dazu? Der steht grundsätzlich in der Pflicht, eine vernünftig funktionierende Anlage zu übergeben. Eine munter taktende Vitodens würde ich zunächst nicht als vernünftig funktionierend bezeichnen...
"Gibt es ein Diagramm, worauf man erkennen kann, welcher Parameter für was zuständig ist?"
Im Netz findet man recht schnell eine Installationsanleitung zur Vitodens; aber auf Typ / Datum achten. In der sind die diversen Parameter aufgeführt.
Drehe alle Thermostatventile in den beheizten Räumen ganz auf. Wenn es nach ein paar Stunden zu warm wird, ist die Heizkennlinie zu hoch eingestellt. Eine zu hoch eingestellte Heizkennlinie in Kombination mit Thermostatventilen, die wegen Übertemperatur geschlossen sind, ist eine der häufigsten Ursachen für taktende Betriebsweise.
Welchen Leistungsbereich hat das Gerät, und was wird damit beheizt (EFH/Wohnung, Neubau/Altbau, beheizte Fläche)? Geht es um Heizkörper oder eine FBH?
Danke für die Hilfe. Ist eine Spritzung der FBH von 5K okay?