abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, habe eine Vitodens 200-W 26 kw Kombi i.V.m. der Fernbedienung Vitotrol200a.

Hallo, habe eine Vitodens 200-W 26 kw Kombi i.V.m. der Fernbedienung Vitotrol200a. Leider kann der Sparbetrieb (Sparschwein) während des normalen Heizprogramms nicht aktiviert weden. Die Partytaste funktioniert hingegen. Mein Monteur sagte, dass die Taste nur bei einem bestimmten Temperaturunterschied funktioniert. Das kann ich jedoch noch nicht ganz verstehen, bei der alten Heizung funktionierte es ja auch. Kann man die Codierung evtl. entsprechend anpassen, damit der Sparbetrieb nutzbar wird? Weiteres Problem ist, dass die Informationen zur Heizungsanlage nicht mehr an mein Spartphone übertragen werden. Eine Störungsmeldung wird hingegen an das Smartphne übermittelt. Das bedeutet auch, ich kann über das Smartphone auf das Zeitprogramm keinen Einfluß mehr nehmen. Ohne die Fernbedienung Vitotrol 200 A war das alles möglich. Gibt es dafür eine Erklärung? Vielen Dank.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Susanne,

poste bitte zunächst noch die Herstellnummer deines Vitodens 200-W. Hast du eine Vitotrol 200A oder eine Vitotrol 200? Poste bitte auch davon noch die zugehörige Herstellnummer.

In welchem Betriebszustand wolltest du den Sparbetrieb denn aktivieren?

Verwendest du eine Vitoconnect 100 oder eine Vitocom 100? Poste bitte auch davon noch die zugehörige Herstellnummer.

Beste Grüße °be

Hallo, die Herstellernummer lautet 7642112706488118. Es handelt sich um eine Vitoconnect 100 eine Nummer kann ich nur auf dem Stecker ausmachen, da fest verbaut und Rückseite nicht einzusehen ist. P163906316A1. Es handelt sich um Vitotrol 200 A. Den Sparbetrieb wollte ich aus dem ganz normalen Tagbetrieb aktivieren. Der ist grundsätzlich von 5 Uhr Morgens bis 22 Uhr Abends aktiviert. Danke

Hallo, möglierweise habe ich die falsche Seriennummer abgelesen. Lt. Smartphone Seriennummer Heizungsanlage: 7570784701287115 und Seriennummer Connect:7571381612296206.

Vielen Dank für die Herstellnummern.

Laut unserem Server wurde ein HC1B-Regler eingelesen. Wenn ich mir jedoch die Ursprungslieferung deiner Anlage anschaue, ist ein HO1B-Regler verbaut. Der HC1B-Regler ist weder mit der Vitotrol 200A, noch mit der Vitoconnect 100 kompatibel.

Es werden mir auch etliche Fehlermeldungen an deiner Anlage angezeigt, bezüglich einer Unterbrechung zum Außentemperatursensor und einem Fehler am Bedienteil.

Ich denke hier sollte dein Fachbetrieb nochmal tätig werden. Es ist zu klären welcher Regler nun tatsächlich verbaut ist und dann muss ggf. erstmal ein vollständiger Reset der Anlage erfolgen. Nur so kann der korrekte Regler dann auch eingelesen werden.

Beste Grüße °be

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann dadurch dann auch die unvollständige Informationsweitergabe an das Smartphone verursacht sein? Mein Fachbetrieb ist heute Morgen das letzte Mal hier gewesen und sagte, es sei nun alles i.O. Ich müsse nur noch die Heizkurve anpassen, da die Heizung bislang immer viel zu stark geheizt hat und es i.d.R. ca. 4 - 6 Grad Celsius wärmer wurde, als die Solltemperatur eingestellt ist. Da muss ich mich jetzt herantasten, da wir ein gut isoliertes kleines Haus (75qm) haben. Als Laie tue ich mich allerdings etwas schwer, Raumeinfluß, Neigung und Niveau (sinnvoll) zueinander anzupassen. Gibt es irgendwelche Richtwerte?
Aber leider habe ich eben immer noch die o.g. Probleme. Welcher Regler verbaut wurde, und ob ggf. ein Reset durchgeführt wurde, werde ich klären. Vielen Dank.

Dass die Temperatur höhrer als ist als sie sein sollte, deutet zumindest daraufhin, dass es tatsächlich Schwierigkeiten mit dem Aussenfühler geben kann.
Und 26kW für 75qm ? Wird die Therme überhaupt fertig mit Takten ? WW-Bereitung im Durchlaufprinzip oder ?

Ja genau. Durchlaufprinzip.

@Susanne: Ja, die unvollständige Anzeige kann definitiv damit im Zusammenhang stehen. Wenn ein Außentemperatursensor angeschlossen ist, dann ist auch der HO1B-Regler verbaut. Es scheint aber so, dass zuvor mal der HC1B-Regler verbaut war. Ich denke, es sollte nochmal ein "Bedienteil-Reset" durchgeführt und das aktuelle Bedienteil neu eingelesen werden. Ebenfalls sollte die Registrierung der Vitoconnect 100 nochmal gelöscht werden, damit auch diese sich den HO1B-Regler einlesen kann.

Wie du deine Heizkennlinie optimal auf die Bedingungen vor Ort anpassen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Wie @Franky aber bereits geschrieben hat, sind die 26kw mit hoher Wahrscheinlichkeit viel zu viel für ein gut gedämmtes 75m² Haus.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die Infos an Benjamin und Franky!
Top-Lösungsautoren