abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach Hilfe für unsere Heizung Vitodens 300 .

Nach mehreren Fehlermeldungen, die leicht zu beheben waren, hat sich die Heizung entschieden komplett aus zu gehen. Der Monteur sagte der Feuerungsautomat wäre defekt. Leider wird dieser von Siemens für das Baujahr 99 nicht mehr hergestellt. Ein Elektroniker konnte mir die Platine allerdings wieder reparieren. Neu eingebaut und angeschlossen funktioniert aber immer noch kein Display. Was kann jetzt noch kaputt sein? Der Monteur riet nur zu einer neuen Anlage. Kennt jemand das Problem und kann eventuell weiterhelfen? Vielen Dank und beste Grüße
3 ANTWORTEN 3

Hallo Lionma,

auch ich kann dir nur empfehlen, das Geld in eine neue Heizungsanlage zu investieren. Dein Gasbrennwertwandgerät ist bereits fast 20 Jahre alt und die Fehlerursache kann nicht ganz eindeutig eingrenzt werden. Um also unnötige Investitionen in ein knapp 20 Jahre altes System zu vermeiden, solltest du dich von deinem Heizungsfachbetrieb für den Kauf einer neuen Heizungsanlage beraten lassen.

Dein Fachbetrieb kann aber prüfen, ob beispielsweise Spannung an der Bedieneinheit ankommt. Wenn ja, sollte ggf. die Bedieneinheit erneuert werden.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin, danke für deine Antwort. Eigentlich hatten wir gedacht dass eine solche Anlage länger als 20 Jahre hält. Beziehungsweise der Feuerungsautomat ist das letzte Mal vor sechs Jahren ausgetauscht worden. Das finden wir eine sehr kurze Zeit für ein neues Ersatzteil. Mittlerweile ist uns klar dass wir eine neue Heizung haben müssen, jedoch dachten wir wir könnten das erst im Sommer machen da Reparaturen immer im Februar anfallen (sehr kurios) und wir dadurch jetzt die Zeit etwas hinauszögern wollten. Und natürlich ist eine Reparatur vielleicht noch etwas günstiger.

Ein Gasbrennwertwandgerät kann unter Umständen auch länger als 20 Jahre halten, jedoch sind 20 Jahre schon ein beachtlicher Zeitraum. In diesem Zeitraum haben alle verbauten Komponenten etliche Schaltvorgänge hinter sich gebracht und der Brenner an sich einige Betriebsstunden. Wenn man es mit einem KFZ vergleicht, hat das Gerät bereits ca. 400.000- 500.000 Km gelaufen.

Beste Grüße °be