Hallo alle Viessmann Freunde, ich Suche die Gaszustandszahl für Propangas.Ich habe eine Vitodens 300 W Danke für die Infos im voraus Conne
Moin @Conne !
( TEN Thüringer Energienetze )
Die Zustandszahl ist eine Größe im Gasnetz. Da du wahrscheinlich einen Tank hast, ist sie für dich eigentlich nicht zutreffend. Du kannst ja mal mittels der o.a. Formel eine Zahl berechnen, wenn du den Druck deines Reglers und die Temperatur kennst (Achtung, Temperaturen in Kelvin!). Gewöhnlich liegt sie nahe 1, das würde ich im Zweifel auch einfach eingeben. Und noch mal Achtung: der Anschlussdruck bei Flüssiggas unterscheidet sich erheblich von dem bei Erdgas, von daher weiss ich nicht, ob das Ganze überhaupt Sinn macht, und wenn, dann unter Zugrundelegung der 'Normalbedingungen ' für dein Flüssiggas.
Eigentlich ist der Brennwert ja pro Masse (also Anzahl Moleküle...) und die Masse wird bei Zugrundelegung von als normal definierten Bedingungen (Druck und Temperatur) in ein Volumen umgerechnet. Und zur Umrechnung dieser 'Normalbedingungen' in die Bedingungen an deinem Gaszähler ist die Zusandszahl da.
Viel wichtiger ist der Brennwert, der sich bei Propan erheblich von Erdgas unterscheidet.
beste Grüsse!
Phil