abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Guten Tag, ich habe Vitodens 200 - WW Temperatur, Zirkulationspumpe, Solarertrag

Guten Tag, ich habe Vitodens 200 - W B2b 2,4-13kW (300 l WW Speicher / Solare WW Unterstützung BJ2018) im EFH mit 4 Persionen, verbunden mit Vitoconnect 100 Opto 1. Dies ist meine erste Gastherme als Mieter eines Hauses und obwohl ich mich schon gut eingelesen habe sind einige Fragen offen, zu denen es teilweise wiedersprüchliche Aussagen gibt. 

 

Das "Warmwasser" im Kessel sollte mindestens 55, besser 60 Grad haben, damit sich keine Legionellen bilden. Ich hab in ViCare 58 Grad eingestellt. Die Kesseltemparatur ist aber selten bei 58 Grad und meist darunter. Der Brenner steigt dann so bei 38 Grad wieder ein. Ist das ausreichend? Wieso kann man eine Temparatur auf 50 Grad (default) einstellen, wenn man sich damit Legionellen einhandelt?

 

Der Solarertrag in der App korreliert nicht wirklich mit der Sonneneinstrahlung. An Tagen mir Rekordhitze (blauer Himmel) habe ich manchmal nur 1,5 oder weniger kwH Solarertrag. An anderen Tagen mit weniger Sonne wie heute 15 kwH. Wie kann das sein?

 

Muss die Zirkulationspumpe wirklich 16 Stunden am Tag an sein, selbst wenn an mer Stunden am Tag kein WW (sofort) benötigt wird (Legionellen)? Oder genügt es sie Synchron mit dem WW Zeitprogramm laufen zu lassen?

 

Was sollte man nach einem Urlaub machen, wenn man das Ferienprogrammlaufen hatte und zwei Wochen kein WW produziert wurde?

 

Vielen lieben Dank. Toll das es diese Gelegenheit gibt!

valdifra

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo valdifra,

 

für die Entstehung  der Legionellen ist eine gewisse Verweildauer nötig. 

Wenn der tägliche WW Verbrauch in Richtung der 300l geht brauchtst du dir gar keine Sorgen machen.

Viessmann hat eine thermische Desfinktion in der Regelung vorgesehen, mit der man einmal die Woche auf die 60 Grad hochheizen kann. Das musst du aktivieren.

Wenn du dir Sorgen wegen Legionellen machst, da kann man auch Tests in der Apotheke kaufen und das 1x im Jahr machen.

Warum die WW Temperatur bei Sonnenschein so weit zurück, das  geht nennt sich Nachladeunterdrückung und sorgt für mehr Solarertrag. Das kann man auch auscodieren, dann kann man die Solaranlage aber auch gleich abbbauen.

>>Rekordhitze 

Vermutlich war der Speicher vom Vortag noch voll?

>>Zirkulationspumpe

ja das geht auch. man kann sie auch in Intervallen laufen lassen. Alle x Minuten kurz laufen.

Sie darf nur nicht länger als 8 Stunden aus sein.

https://www.ikz.de/sanitaertechnik/news/detail/warmes-wasser-fliesst-im-kreis/

 

>>Urlaub

Lass die 300l in die Badewanne ablaufen.

Schalte aber die Heizung und Solaranlage während dem Urlaub nicht ganz aus!!

 

Zur weiteren Lecktüre

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/115412/FAQ-Vitotronic-200

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo valdifra,

 

für die Entstehung  der Legionellen ist eine gewisse Verweildauer nötig. 

Wenn der tägliche WW Verbrauch in Richtung der 300l geht brauchtst du dir gar keine Sorgen machen.

Viessmann hat eine thermische Desfinktion in der Regelung vorgesehen, mit der man einmal die Woche auf die 60 Grad hochheizen kann. Das musst du aktivieren.

Wenn du dir Sorgen wegen Legionellen machst, da kann man auch Tests in der Apotheke kaufen und das 1x im Jahr machen.

Warum die WW Temperatur bei Sonnenschein so weit zurück, das  geht nennt sich Nachladeunterdrückung und sorgt für mehr Solarertrag. Das kann man auch auscodieren, dann kann man die Solaranlage aber auch gleich abbbauen.

>>Rekordhitze 

Vermutlich war der Speicher vom Vortag noch voll?

>>Zirkulationspumpe

ja das geht auch. man kann sie auch in Intervallen laufen lassen. Alle x Minuten kurz laufen.

Sie darf nur nicht länger als 8 Stunden aus sein.

https://www.ikz.de/sanitaertechnik/news/detail/warmes-wasser-fliesst-im-kreis/

 

>>Urlaub

Lass die 300l in die Badewanne ablaufen.

Schalte aber die Heizung und Solaranlage während dem Urlaub nicht ganz aus!!

 

Zur weiteren Lecktüre

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/115412/FAQ-Vitotronic-200

 

Vielen Dank für deine Ausführungen. Eine thermische Desinfektion habe ich in den Einstellungen nicht gefunden. Nach dem was ich hier gelesen habe, ist das ja auch nicht unumstritten.

Ist es wegen der Legionellen den generell sinnvoll die Warmwasserzeit so lange wie möglich einzustellen und nicht wenn Bedarfe da sind? Macht die Zirku Pumpe in den "Nichtheizphasen" denn überhaupt Sinn? Die dreht ja dann nur das Lauwarme Wasser, oder?
Hallo
die Legionellenschlatung wird hier erklärt
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitotronic-200-Legionellen/qaq-p/20744
bzw. findest du es auch in den FAQ.

>Ist es wegen der Legionellen den generell sinnvoll die Warmwasserzeit so lange wie möglich einzustellen u
wenn du Nachts kein WW benötigst, brauch der Speicher auch nicht nachgeladen zu werden.
Der untere Teil des Speichers ist ja durch die Schichtung sowieso kalt, da bilden sich auch keine Legionellen.

>Macht die Zirku Pumpe in den "Nichtheizphasen" denn überhaupt Sinn?
In einem Einfamilienhaus, würde ich die Pumpe Nachts aus lassen.

Für ein ein vermietetes Mehrfamilienhaus gilt die 8h Regel, da kann man auch Nachts die Nachheizung nicht ausschalten.
Top-Lösungsautoren