abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Greenhorn versucht Vitodens 300 zu reparieren (Pumpe...)

Hallo!

Habe eine alte Vitodens 300 (ca. Bj 2000) die mir verschiedene Fehlercodes ausgespuckt hat (35, 15).

Der Fachmann wollte uns eine neue Heizung aufschwatzen und war auch keine Hilfe.

Habe mir eine ähnliche Heizung an Land gezogen und nach wildem hin und hertauschen sämtlicher Platinen und Kombinationen läuft sie wieder(!).

Allerdings nur im Warmwasserbereich. Die Pumpe für den Heizkreis läuft nicht und die Heizkörper bleiben kalt.

Leider weiss ich nicht mehr genau welche Platine ursprünglich wo verbaut war.

Allerdings hatte die andere Heizung 2 Pumpen drin und meine hat nur eine.

Weil ich vermutet habe, dass die nun nicht angesteuert wird habe ich nachgesehen ob da ein Steckplatz leer ist oder so, konnte aber nichts finden, alles belegt und kann auch nichts falsch belegt sein.

Die Pumpe hatte ich auf und habe die Welle gedreht, alles lose, nichts fest.

Fällt Euch noch was ein??

Pumpe selbst kann ich ja nicht testen und habe auch keine zweite von dieser Nr. vorrätig.

Meine hatte die Steuerung mit Witterung und die andere die andere Steuerung.

Sorry für das Durcheinander.

Irgendwelche Tips von Leuten die mehr Durchblick haben?

Danke!

27 ANTWORTEN 27

Du hättest darauf achten sollen,dass die Geräte wirklich baugleich sind. Und dann natürlich: Immer Schritt für Schritt vorgehen.

Jetzt hast es so versaut,dass man sich außerstande sieht,über ein Forum das Teil ,,reparieren,, zu wollen.

Du solltest ernsthaft über den Vorschlag deines HB nachdenken,doch eine neue Heizung einzubauen. 

Fehler 1:5 hat z.B. etwas mit der Zündung zu tun. Vielfach nur die Elektroden,es kann sich aber auch ein Fehler am FA bzw. VR 20 dahinter verbergen. 

Fehler 3:5 ist da unspezifischer. Das kann ganz profan auch an einem falschen/ defekten Schalter liegen. Insbesondere der Schalter für den Prüfbetrieb .

Und dass deine Therme keine zweite Pumpe hat,liegt daran,dass dein Gerät statt einer Ladepumpe ein Umschaltventil hat,welches den Heizwasserstrom innerhalb des Gerätes umlenkt. 

Und logischerweise ist die Ansteuerung vollkommen anders Zumal das Umschaltventil mit 24V,die Pumpe aber mit 220 V läuft. 

Es kann also nicht funktionieren,wenn du beide Geräte miteinander vermischst 

Mehr noch,man traut sich nichtmal mehr,irgendwelche Kabel umzustecken. 

Und nun wird sich kein Profi des Gerätes annehmen. Weil der Profi Gewährleistung geben muss. Was aber in diesem Fall ein unkalkulierbares Risiko ist.

Mach mal Fotos vom Innenleben deiner Therme (Bereiche Pumpe, Brenner, Typenschild / Typenschild der

Spendertherme).

Hier die Nummern:

714.... alte Heizung mit einer Pumpe drin

717.....Ersatz- Heizung mit 2 Pumpen drin

Wenn ich eine LGM mit der gleichen ViNr besorge, passt die dann auf jeden Fall?

Habe eine gefunden aber der Verkäufer sagt, die stammt aus einer Heizung mit der Nr. 732.... und die hatte auch 2 Pumpen drin.

Wonach muss ich genau schauen damit alles passt?

20251209_171336.jpg
20251128_135026.jpg

ich kann inzwischen nachvollziehen dass diese Platine die Originale ist

(LGM 29, 32B1000 Vi 9542126).

Die andere, die ich aus der Ersatzheizung umgesetzt habe ist eine

(LGM 29, 32C1030 Vi 9543220)

Wenn ein Laie die Ersatzteilliste bei Viessmann liest steht da nur LGM 29, weshalb ich dachte die sind identisch.

Auch habe ich die Optolink Platine nochmal gewechselt und festgestellt dass bei einer die Zündung nicht funktioniert Vermutlich war das die Originale.

Allerdings hatte ich das vor dem Austausch der Hauptplatine schon probiert und damit keinen Erfolg gehabt.

Leider hat die Ersatzteil Heizung eine andere Steuerung weshalb ich nun nicht weiss ob es an einer Programmierung liegt weil mein Comfortrol auch tot ist.

20251209_172654.jpg
20251209_165207.jpg

ViParts Therme A , ViParts Therme B

LGM29 Therme A, LGM29 Therme B

Die LGM29- Platinen sind voll kompatibel. Du hast jedoch eine VR20 im Einsatz, die noch die

anfälligen blauen Elkos drauf hat. Siehe hier Punkt 2. Die solltest du uns mal beide (Platinen)

fotografieren (den kritischen Bereich, siehe verlinkte Fotos im Link).

Wenn Das Display jetzt auch tot ist, kann das an dieser Platine VR20 liegen, aber ggf. auch daran,

dass du das lange Flachbandkabel an der LGM20 vorn mal verdreht aufgesteckt hast: Das würde

auf einen Schlag alle Platinen (LGM29, VR20, Optolink, Display) unreparierbar zerstören.

Das Flachband kann es nicht gewesen sein weil die Heizung ja funzt, eben nur nicht richtig.

Ich nehme ja an, dass irgendwas anders sein muss, weil die eine 2 und die originale 1 Pumpe hat. Auch hat die Original Heizung das Witterungsgesteuerte Comfortrol und die Ersatzheizung die andere.

Warmwasser läuft ja einwandfrei. Wahrscheinlich wird die Pumpe zu den Heizkörpern einfach nicht angesteuert. Die hat ja vor dem Tausch keine Probleme gemacht. Hatte sie auch auf und alles ist geschmeidig, nichts fest.

Ich kann die bessere der beiden VR20 einbauen. Sind die immer identisch?

Wir haben noch eine identische Heizung nebenan. Ich habe auch das Comfortrol davon eingesetzt, konnte aber keine Veränderung feststellen.

Wie bekommt man das alles aufeinader abgestimmt wenn die Platinen voll kompatibel sind.

Auf was muss ich genau achten um zu wissen wann eine Vitodens 300 voll kompatibel ist?

Um die Pumpe erst mal generell anzusteuern, stellst du Codierung 1 Par. 013 auf 000 (Comfortrol),

oder 12 auf 00 (BES mit den roten/blauen Tasten).

Dann prüfst du mit dem Relaistest (hier auf S. 45) aus, ob alles korrekt angesteuert wird.

Für solch einen "über Kreuz- Umbau" braucht man auf jeden Fall Erfahrung mit dem Gerät. Auch die

Experten hier haben sowas vermutlich noch nie gemacht.

Fotografiere mal das gesamte System, also alles was rund um die Therme herum so angebaut ist.

Wenn deine aktive Therme nur eine Pumpe innen drin hat, muss es ja noch eine weitere außen 

geben. Diese beiden müsen "nur" per Codierung wieder richtig eingebunden werden.

Ich hätte eh die Finger von gelassen. Das Ausgangsgerät  hat nur eine Pumpe und ein Umschaltventil. Das Austauschgerät aber 2 Pumpen.  

Gerade bei Viessmann ist es eben nicht damit getan,ein ,,ähnliches,, Gerät zu nehmen,sondern ein baugleiches.

Das Ausgangsgerät hat nur eine Pumpe und ein Umschaltventil.

Hast du solch eine WB3 schon mal gesehen? Ich denke eher, die hat eine separate, externe

Pumpe für WW oder Heizung.

Davon hatte der TE aber nichts geschrieben.

Das sind beides WB3, sollte schon klappen. Der Teilespender hat noch eine Ladepumpe für WW, deiner ist ohne WW.

Stell mal in Adresse 000 den Wert 000 ein. Bedeutet ein HK ohne Warmwasser. Dann sollte die HK-Pumpe laufen. (Läuft momentan vermutlich wg. WW-Vorrang nicht)

Gruß
Heizing

Habe das alles gemacht sofern ich das auch richtig gemacht habe.

Auch wenn WW aus ist passiert nichts. Strom kommt an der Pumpe an.

Weiss halt nicht was für ein Signal die braucht. Kann die Pumpe kaputt sein (ist nicht fest)?

Vor dem Tauschen der Platinen ging die Heizung ja gar nicht an, also nur der Lüfter ein paar mal und dann wieder aus. 

Jetzt läuft die Heizung bei WW einwandfrei und das Wasser ist in nullkommanix heiss.

Nur das Haus bleibt kalt.

Muss ich eine identische Pumpe einbauen oder gibt es auch kompatible?

Diese ist eine Wilo 7341210, in der anderen Heizung ist eine Wilo 7456976

Oder gibt es noch Möglichkeiten das über die Programmierung oder eine andere Platine zu lösen. Die VR20 habe ich nochmal ausgewechselt ohne das dadurch was anderes passiert wäre als zuvor.

20251229_202314.jpg

Hallo!

Woran erkenne ich eine identische Heizung?

Habe alle Vitodens 300 die in den letzten 2 Jahren auf dem Markt gelandet sind angesehen aber mir scheint, dass es das nicht gibt.

Sogar wenn die LGM bis auf die letzte Zahl gleich ist, ist die Heizung mit einer völlig anderen Seriennummer und umgekehrt.

Worauf muss ich achten?

Also ich denke mal, das bekommen wir auch ohne eine weitere Spendertherme hin.

Grundsätzlich läuft sie ja schon.

Ich vermute die "weiße" Pumpe läuft nicht, also die im Gerät?

Stelle zuerst in der Codierung 2 Adr. 013 auf 000. Dann Therme aus, ziehe das Buskabel

der Pumpe ab (das mit den 2 Adern) und schalte die Therme ein. Wenn die Pumpe Strom

hat, müsste sie jetzt laufen (auf voller Leistung, aber erst mal egal).

Damit bekommst du das Haus erst mal warm.

Stelle dann auch die Adr. 000 wieder richtig ein.

Jetzt kannst du an eine Ersatzpumpe denken: Diese hier ist der original- Ersatzmotor. 

Er ist bereits nicht mehr busfähig - die Drehzahl wird am Motor eingestellt. Du kannst dann

also alle Einstellungen so lassen.

Mit etwas mehr Bastelaufwand (altes 230V Pumpenkabel abschneiden, Aderendhülsen drauf,

per Wagoklemmen anschließen, Verbindung in eine wasserdichte Klemmbox legen) sollte

auch dieser Motor laufen. Zuvor muss der Motor vom Pumpengehäuse abmontiert werden.

Ich denke,seine Therme hätte nur eine Pumpe?  Das ,,Spendergerät,, hatte zwei ?!

Und da die WW- Bereitung funktioniert,muss die Pumpe intakt sein. Was hingegen nicht funktioniert,ist die Ansteuerung des Umschaltventiles. 

Ich bin noch immer der Ansicht,dass man die Geräte nicht miteinander kombinieren kann.  Man kann vielleicht den LGM oder die VR20 tauschen,aber keinesfalls die Elektronikbox .

Das grösste Prob wird aber sein,dass sich der TE nicht recht erinnern kann,welche Platine er wie getauscht hat.

Franky, ich glaube bis zum Beweisfoto nicht dass das Gerät ein Umschaltventil hat.

Die zweite Pumpe ist hier einfach nur extern verbaut. WW macht es doch...

Glauben kann man in der Kirche. 

Aber da auch nicht alles was man will... 😋

Wenn du damit auf Glauben und glauben anspielst,ganz sicher.

Vielen Dank dass Sie sich drum kümmern dass mein Haus nicht einfriert.

Vielleicht brauch ich doch nochmal eine kurze Anleitung für:

2 Adr. 013 auf 000

Die hat zwei Pumpen, eine ist nicht mit im Gerät sondern daneben an der Wand, siehe Foto.

Das ist die für WW und da funzt alles.

Was ist denn die Elektronikbox?

Habe doch geschrieben, dass ich die LGM getauscht habe. Die kleinen Platinen waren alle identisch aber das hatte nichts genützt.

Da hast das hier aber falsch beschrieben: Zitat:

Allerdings hatte die andere Heizung 2 Pumpen drin und meine hat nur eine.

Weil ich vermutet habe, dass die nun nicht angesteuert wird habe ich nachgesehen ob da ein Steckplatz leer ist oder so, konnte aber nichts finden...( Zitatende)

Woraus folgt,dass du gar keine zweite Pumpe anschließen könntest. Das Austauschgerät hätte die Pumpe schon drin.

Der LGM und die VR 20 haben damit weniger zu tun.Da beide einen zusammengesetzten Feuerungsautomaten bilden .

Und wenn ich das eine Foto so ansehe: der Anschluss der ,,Ladepumpe,, sieht mir nicht danach aus,als wäre das serienmässig . 

Ich gehe zumindest davon aus,dass die rechte Pumpe neben der Therme gemeint ist ?!

Hier ab S. 77 ist die Codierung für Comfortrol beschrieben.

Lass dich von Franky mal nicht verunsichern... 😉 Du hattest ja geschrieben, dass die interne Pumpe

Spannung hat. Ich gehe mal davon aus, dass du elektromäßig so fit bist und ein entspr. Multimeter

hast um das richtig zu messen. 

Was @Franky vermutlich meint: Falls die interne Pumpe doch keine Spannung bekommen sollte,

müsstest du entweder nachvollziehen können wie die beiden Pumpen bei deiner Therme und dem

Spender angeschlossen waren und das sinnvoll anpassen.

Oder du machst Fotos wie/wo die beiden Pu. jetzt angeschl. sind und wir sehen uns das zusammen

im Schaltplan an.

Mit "Elektronikbox" meint er den gesamten grauen Kasten mit allen Platinen drin - den hast du ja

quasi komplett getauscht. Ist aber nicht das Problem, solange du niemals das Flachbandkabel verdreht

aufsteckst. Dann würde auch WW nicht mehr laufen. Hast du also nicht gemacht.

Die Pumpe rechts neben der Heizung ist die für Warmwasser, da läuft alles bestens.

Das Sorgenkind ist die im Gerät

Top-Lösungsautoren