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von dem Viessmann Customer Care Team wurde ich mit technischen Problemen an die Community verwiesen:
Vitodenc 300 B3HG-19 SN: 7946 8691 0606 9128
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Chris,
ich habe einige Zeit gezögert, da ich nicht einsehen wollte die Teste mit meinen Abo-Gebühren zu bezahlen.
Jetzt habe ich meinen Widerstand aufgegeben, eine Monatsrate eingesetzt, und prompt gewonnen.
Geofencing funktionier nun erwartungsgemäß.
SUPER!
Danke für Deine Arbeit und schöne Grüße aus Köln
Halllo Limbic,
wenn dir das Geofencing beim SavingsAssistant angezeigt wird und nicht ausgegraut ist, dann funktioniert es auch mit deiner Anlage.
Probiere für den Anfang bitte folgendes:
Schalte deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.
Lösche in dieser Zeit die App von Handy und installiere sie neu.
Logge dich ein, wenn die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.
Teste die Geofencing Funktion erneut und berichte bitte, ob sich etwas geändert hat oder alles gleich geblieben ist.
Punkt 3 kann ich dir jetzt schon beantworten: So funktioniert das Geofencing. Wenn eine Abwesenheit erkannt wird, werden alle Temperaturen auf die der Reduzierten Temperatur gesetzt. Sobald du wieder zu Hause bist, werden die ursprünglichen Werte automatisch wieder eingetragen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort.
Ich kann erst heute Nachmittag die Anlage und App neu starten und melde mich danach.
LG
Hey Chris,
habe den Neustart der Heizung und die Neuinstallation der App ausgeführt.
Geofencing funktioniert nicht richtig. Mit folgenden Screenshots beschreibe ich die Situation:
Ich habe mich mit der neu installierten App angemeldet und mit dem Assistenten Geofencing aktiviert:
Zu Hause wird richtig angezeigt. Aber:
in der Heizkreis-Kachel ist abwesend registriert und die reduzierte Temperatur eingestellt.
Erstaunlicher Weise erhalte ich den gleichen Zustand, wenn Geofacing am Gerät deaktiviert und nur in der Anlage aktiviert ist:
Damit sind meine Ideen zur korrekten Installation vorerst erschöpft.
Herzliche Grüße
Limbic
Hallo Limbic,
gestern Abend wurde die Version 3.16.0 veröffentlich, schau doch mal, ob sich damit was verbessert.
Unter "Geofencing" kannst du das Feature grundsätzlich an- und ausschalten. Unter "Geräte verwalten" werden dir alle Geräte angezeigt, auf denen du oder "weitere Benutzer" die App installiert haben und könntest hier bestimmte Geräte von der Funktion ausschließen.
Was passiert, wenn du unter "Geofencing" die Funktion komplett ausschaltest?
Hast du in den Datenschutzeinstellungen deines Handys die Standorterkennung für die ViCare App dauerhaft aktiviert?
Hast du noch ein anderes Gerät, auf dem du die App installieren und die Funktion testen kannst?
Besten Gruß
Hallo Chris,
da ich die App neu installiert habe, wurden obige Teste mit der neuesten Version 3.16.0 ausgeführt.
Wenn unter Geofencing die Funktion komplett ausgeschaltet, dass Handygerät eingeschaltet bleibt, reagiert die Heizung bei verlassen des Geofencing-Bereichs erwartungsgemäß nicht.
Standortabfrage für ViCare = immer:
Auch ein weiters eingerichtetes iPhone (X iOS: 16.1.2) reagiert identisch.
Gruß
Hallo Limbic,
danke für die Rückmeldung, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung geleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-77178)
Besten Gruß
Hallo Limbic,
laut Entwicklung soll das Problem behoben sein, kannst du das bitte prüfen und im besten Fall bestätigen?
Besten Gruß
Hallo Chris,
-Frohes neues Jahr-
da Geofencing bisher nicht funktionierte, habe ich den Probemonat des Savings Assistant natürlich gekündigt und kann mich nun nur kostenpflichtig erneut anmelden/aktivieren.
Ist es möglich für die weiteren Teste eine Probezeit zu vereinbaren?
LG
Hallo Limbic, dir auch ein Frohes Neues Jahr!
Nein, das ist leider nicht möglich.
Um die Funktion testen zu können, müsstest du das SavingsAssistant Paket wieder buchen - das geht natürlich auch erstmal nur für einen Monat.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich habe einige Zeit gezögert, da ich nicht einsehen wollte die Teste mit meinen Abo-Gebühren zu bezahlen.
Jetzt habe ich meinen Widerstand aufgegeben, eine Monatsrate eingesetzt, und prompt gewonnen.
Geofencing funktionier nun erwartungsgemäß.
SUPER!
Danke für Deine Arbeit und schöne Grüße aus Köln
Hallo Limbic,
danke für die Rückmeldung, es freut mich zu hören, dass alles funktioniert.
Solltest du Fragen haben oder doch irgendwas nicht ganz so sein, wie du es erwartest, melde dich gerne jederzeit.
Besten Gruß