abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauchsanzeige App

Hallo,
seit 15.07.21 sind wir Besitzer einer Vitodens 333-F.
Schon beim der Inbetriebnahme und Übergabe ahnte ich das einiges an Einarbeitung auf mich zu kommt.
Mir wurde die Anlage mit "Werkseinstellungen"übgeben.Mit der App habe ich den Heizkreis abgestellt und die Warmwasserzeiten reduziert.
Nach 2 Tagen mit 0,7qm Gasverbrauch werden mir jetzt täglich 1,0qm mehr angezeigt.
Bei gleicher Nutzung.
Ich habe schon gelesen das der Wert errechnet wird hoffe aber das man dadurch wenigstens Rückschlüsse bei Änderungen ziehen kann.
Meine Frage also wie verlässlich sind die Werte beim Vergleich der Verbrauchstage.
Gruss Andreas F.
4 ANTWORTEN 4

Lies bitte während ein paar Tagen/Wochen bei nur-WW-Bereitung täglich den Stand des Gaszählers ab, dieser ist genau. Damit bekommst du erstens Zahlen für den Verbrauch für WW-Bereitung pro Tag und zweitens eine Grundlage für eine Berichtigung der angezeigten berechneten Verbrauchswerte. 

 

"Gleiche" WW-Nutzung ist sehr selten, der WW-Verbrauch kann von Tag zu Tag erheblich unterschiedlich sein: mal wird etwas häufiger oder länger geduscht oder gebadet, mehr oder weniger Geschirr gespült usw.

 

Zum berechneten Verbrauch: Der Brennwert und die Zustandszahl können in der Regelung eingestellt werden; bitte vergleiche die eingestellten Werte mit den tatsächlichen laut Gasabrechnung. Die Parameter sind unter "Allgemein", 1098.4 „Gaszustandszahl“ und 1098.5 „Brennwert“, Beschreibung siehe Serviceanleitung. Werden im Idealfall bei der Installation vom HB richtig eingestellt, die Werkseinstellung ist meistens nicht besonders genau.

Guten Morgen,
danke für die Infos.
Ich fand den plötzliche starken Anstieg meiner Verbrauchswerte etwas Merkwürdig.2x0,6qm dann auf einmal min1,7 qm pro Tag.Gleichbleibend 2xDuschen +Handwaschmengen.Da zur Zeit nur 2 Personen im Haus sind kann ich die WWmenge doch etwas eingrenzen.
Ein fast Verdreifachung nach drei Tagen fand ich doch auffällig.
Soviel kann die Anzeige ja nicht "streuen"?
Gruss A.Fricke

Solche Unterschiede im Tagesverbrauch sind durchaus realistisch, z.B. unterschiedliche Duschdauer und -Temperatur. Es kann auch sein, dass am Ende eines Tages die Nachheizschwelle knapp nicht unterschritten wurde (keine Speicheraufheizung mehr an diesem Tag -> geringerer Gasverbrauch), am nächsten Tag aber schon, deshalb am nächsten Tag grösserer Gasverbrauch bei (möglicherweise) sehr ähnlichem WW-Tages-Verbrauch.

 

Wenn aktuell nur WW-Bereitung freigegeben ist (kein Heizbetrieb), kannst du täglich die Brennerstarts aufschreiben, dann weisst du, wie oft der Speicher pro Tag nachgeladen wurde. Der nur-WW-Betrieb im Sommer ist eine gute Gelegenheit, ein Gefühl (oder besser Zahlen) für den WW-Verbrauch zu bekommen. 

Danke ,werde ich machen und weiter in die Heizung "einarbeiten".
Meine letzte Viessmann BJ.87
musste ich nur einmal auf 55Grad einstellen und in 15 Jahren drei Mal neu Starten.
Einmal im Jahr sagte der Feger "Alles top und Finger weg"
Ich werde mich Umstellen (müssen).
😉
😉