abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch trotz eingestelltem Zeitprogramm

Als neues  Community Mitglied, hoffe ich für meinen Eintrag den richtigen Ort gewählt zu haben.

Folgende Daten zu unserer Anlage. Wir haben einen Vitodens 200- W WB2B Serialnr. 7194474807936102 in Betrieb.

Eingestellte Werte:

Warmwasser 50°C

Raumtemp. 21 °C

Reduz. Raumtemp. 14°C

Heizphase1 : Mo. bis Fr. 12Uhr bis 19 Uhr

                   :  Sa. + So. 8 Uhr bis 19 Uhr

Warmwasser : Mo. bis So. 17 Uhr bis 20 Uhr

 

Zu den Örtlichkeiten:

Unsere Anlage ist auf dem Dachboden installiert der Wasserspeicher und der Gaszähler befinden sich im Keller.

 

Zu unserem bisherigen Heizverhalten.

Wir haben Röhrenkollektoren auf dem Dach die uns warmes Wasser erzeugen. d.h unsere Heizung war von Ende April bis Anfang November komplett ausgeschaltet. Wir sind beide berufstätig und erst Nachmittags zu Hause.

 

Nun habe ich die oben genannten Zeiten eingestellt und wundere mich das Morgens gegen 6:30 Uhr der Gaszähler im Keller läuft. Die genauen Zeiten in der der Zähler läuft habe ich noch nicht kontrilieren können.

Meine erste Frage:

Aus welchem Grund haben wir denn gegen 6:30 Uhr Morgens einen Gasverbrauch?

Meine zweite Frage:

Bbringt denn eine Zeiteinstellung im Hinblick auf Energieeinsparung überhaupt etwas? Ich als Laie könnte mir vorstellen, dass die Heizung mehr Energie verwenden muss um die gleichen Werte zu erreichen, wenn sie nur kurzzeitig in Betrieb geht.

 

schöne Grüße

Ella

 

3 ANTWORTEN 3

Moin Ella!

 

Auch im redizierten Betrieb kann die Anlage nachheizen (und dementsprechend Gas verbrauchen).

 

beste Grüsse!

Phil

Etwas ähnliches hatte ich auch, bis ich verstanden habe, dass man die neuen Heizungen nicht ganz AUS schalten kann. Bei alten Heizungen ging es, bei neuen nicht mehr. Da du die reduzierte Temperatur auf 14 Grad stehen hast, wird im Zweifel Wärme angefordert.

Zum Test habe ich die reduzierte Temperatur mal auf 3 Grad gestellt, siehe da, Heizung blieb dann „aus“.

Alles wie du beschrieben hast außerhalb der von mir eingestellten Regelzeiten..! 
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruss aus Hamburg

3 Grad hat noch zusätzlich den Vorteil, dass damit (gewöhnlich) auch die Umwälzpumpe aus geht. Ich mach das auch so wie Olaf.

Grüsse!

Top-Lösungsautoren