abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gastherme mit PV entlasten

Hallo,
wir haben seit ca. 8 Jahren eine Gastherme für Warmwasser (Vitodens 300-W). Das warme Wasser wird für die Heizkörper, Dusche, Wasserhähne usw. verwendet, und wir sind damit wirklich sehr zufrieden. Die Anlage läuft einwandfrei.

Unser Warmwasserspeicher ist ein Vitocell 100-W CVAA-A. Ich habe ein Bilder von der Gastherme und dem Wassertank gemacht.
Seit ein paar Monaten haben wir eine PV-Anlage mit Speicher von EcoFlow. Nun möchten wir gerne den überschüssigen Strom nutzen, um die Gastherme zu entlasten. EcoFlow bietet mittlerweile einen Heizstab an, der sich gut mit der PV-Anlage kombiniert lässt. Das hat uns neugierig gemacht und wir würden gerne wissen, was alles möglich ist.

https://homebattery.ecoflow.com/de/products/PowerGlow

Daher die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, unsere Gastherme mit der PV-Anlage zu entlasten?

Also unseren überschüssigen Strom verwenden, um die Gasrechnung zu senken?

Liebe Grüße,

Phil

20240607_091921.jpg
20240607_091827.jpg
16 ANTWORTEN 16

Hallo Phil, 

der CVAA-A bietet keinen Möglichkeiten einen Heizeinsatz zu verwenden. Es gibt hier nur die obere Flanschöffnung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Gastherme mit PV zu entlasten außer einen Heizeinsatz im Kessel?

Oder anders gefragt. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, welche Kessel kommen für uns in Frage?

Mit der Wassermenge (160 L) sind wir in unserem 4-Personen-Haushalt sehr zufrieden. Da unsere Kids in den nächten Jahren ausziehen werden, sind wir nur noch zu zweit. Macht da ein größerer Tank überhaupt Sinn?

Liebe Grüße,

Phil

Nur einen grösseren Speicher einzubauen, obwohl man das WW in dieser Menge gar nicht benötigt, ist pure Energieverschwendung.

Im Übrigen sind bei Viessmann die Speicher erst ab einem Inhalt von 300l mit einem Heizstab aufrüstbar.

@Patrick_Zarges 

für neue kleine Beistellspeicher gibt es einen EHE  Einsatz für die obere Flanschöffnung.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7958574

würde das vom Flansch her auch bei dem CVAA-A passen?

@Sal zur Not könnte man den EcoFlow EHE auch in eine ext. EHE Gehäuse schrauben und mit dem Speicher verrohren. Das ist allerdings weit komplexer und teurer.

Hast Du mal den den Gesamtaufwand zur Warmwassererzeugung pro Jahr ermittelt um eine Basis zu haben für die Abschätzung, ob sich der Spaß überhaupt lohnt?

Wir brauchen mit einer Vitola 222 Ölheizung von 2002 0,6 l Öl je Tag zur Warmwasserbereitung bei 3 Personen (keine Zirkulationsleitung).

Macht aktuell 200 € pro Jahr Brennstoffkosten.

Evt. ist bei Dir ein größerer PV-Speicher sinnvoller um PV-Überschuss sinnvoll zu verwenden.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

@qwert089 danke für den Hinweis. Mir ist jedoch nicht bekannt, dass dieser Einsatz bzw. der Flansch auch an den CVAA-A passt. Ich habe hierzu keine Freigabe gefunden. 

Ich sehe es genauso. Einen größeren Speicher zu verbauen, macht keinen Sinn. 

Ein Speicher ab 300 Liter mit zusätzlicher Flanschöffnung liegt knapp über 2000 Euro. Hinzu kommt dann noch die Montage.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Stefan_LBeim Verbrauch liegen wir bei ca. 1.000 m3 pro Jahr. Damit kommen wir auf ca. 1.400€ pro Jahr. Desegen kam der Gedanke auf die Gastherme irgendwie mit PV zu entlasten. Ich habe einen Screenshot von den letzten Jahren angehägt.

Sal_0-1740766882898.png

Der Speicher von der PV-Anlage kann sehr einfach erweitert werden. Ich glaube ich stehe noch etwas auf dem Schlauch was Du damit meintst den überschüssigen Strom für was weiteres zu verwenden.

@Stefan_Ldas mit dem ext. EHE Gehäuse hab ich nicht so recht verstanden. Kannst Du mir das bitte etwas ausführlicher erklären?

@Sal 

das sieht schematisch so aus wie auf dem Bild.

in dem Bsp wird der Inhalt WW Speicher per Schwerkraftzirkulation erwärmt.

ein Video wie das verrohrt sein kann.

https://youtu.be/xJL0ZwHy7Zk?t=7

Theoretisch kann man noch einen 2. davon in den Heizkörper Rücklauf vor den Vitodens einbauen.

Je nach dem wie viel Überschuss du hast,

Diese Gehäuse gibt es auch einzeln

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=geh%C3%A4use+Heizstab

dort könntest du dann den EcoFlow EHE einschrauben.

Dann brauchst du noch jemanden der dir ein paar Rohre verpresst.

Effektheater.PNG

Ist das der Verbrauch nur für Warmwasser oder inkl. Heizung des Hauses?

Ich vermute, es ist der Gesamtverbrauch und Euer Energiebedarf für Warmwasser ist nicht wesentlich höher als bei uns. Also ist das theoretische Einsparpotential sehr niedrig.

Gespeicherten Strom einfach im Haus verbrauchen wenn die PV-Anlage nix liefert, also z.B. wenn es dunkel ist.

Wie groß ist der aktuell verbaute Batteriespeicher der PV-Anlage und wieviel Strom verbraucht ihr zwischen 17:00 und 8:00?

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

@qwert089Danke für die Erklärung. Jetzt ist mir das klar. Ich finde die Lösung eigentlicht ziemlich gut. Ich finde die Schwerkraftzirkulation smart.

@Stefan_LJa, die ca. 1.000 m3 pro Jahr sind unser Gesamtverbrauch (Wasser und heizen). Unser PV-Speicher hat 5,1 KWh. Am Abend verbauchen wir durchs kochen schon immer ganz gut was. Ich hab ein paar sehr typische Verbrauchskurven aus unserem Wechselrichter angehängt.

Sal_0-1740946171288.pngSal_1-1740946233164.pngSal_2-1740946295216.pngSal_3-1740946417653.png

Ich würde bei dem Verbrauchsprofil den Solarspeicher vergrößern statt mit PV-Überschuss Warmwasser zu erzeugen.

Verstehe. Unsere Gasrechnung ist höher als unsere Stromrechnung. So kam der Gedanke auf. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann Fernwärme bei uns.

Auf jeden Fall werde ich mir ein Angebot für die Vergrößerung des Solarspeichers geben lassen. Das macht auf jeden Fall Sinn.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer.

Im Sommer, wenn die Heizung im "Nur Warmwasserbetrieb" laufen kann, lässt sich der Verbrauch nur für die Warmwasserbereitung gut ermitteln.

Einsparpotenzial bietet 

- ein günstigerer Gasanbieter

- ein optimierte Einstellung der Heizungsregelung (Stichwort hydraulischer Abgleich, möglichst niedrige Vorlauftemperatur).

Welche Einstellung (Neigung und Verschiebung) hat die Heizkennlinie derzeit?

Dann schon mal viel Spaß, Fernwärme dürfte um einiges teurer werden.

@Stefan_L  schrieb:

Dann schon mal viel Spaß, Fernwärme dürfte um einiges teurer werden.

Nicht zwangsläufig. Kommt immer drauf an, welchen Energieträger-Mix der Versorger nutzt.

Wir sind hier vor knapp 2 Jahren umgestellt worden. Die Abrechnung war faktisch der vorherigen Identisch.

@Stefan_LIch hab Fotos von den Einstellungen der Heizkennlinie und dem Zeitprogramm angehängt. Ich muss gestehen, dass ich da bisher nichts verändert habe. Das wurde vermutlich bei der Installation eingestellt und seit dem nie verändert.

Gibt es da noch Optimierungspotential?

20250304_143538.jpg
20250304_143523.jpg

Wow, Kennlinie 1.3 mit Verschiebung +5. 🤔

Welche Solltemperaturen sind eingestellt für Normalbetrieb und Absenkbetrieb?

Wohnt ihr in einem ungedämmten Altbau mit kleinen alten Heizkörpern?

Schreib mal was zum Haus (beheizte Fläche, Baujahr, Dämmung, Heizkörper)

Wie schnell kühlt das Haus aus wenn auf Absenkbetrieb umgeschaltet wird?

Es besteht deutliches Einsparpotential wenn die Vorlauftemperaturen gesenkt werden können da dann auch bei Aussentemperaturen unter 5 °C die Therme im Brennwertbetrieb arbeiten kann.

Top-Lösungsautoren