Gutenn Tag
Mit der Anmeldung des WLAN bin ich der Meinung das ich 5 Jahre Garantie habe.
Nun war die Wartung nach nicht ganz nach 2 Jahren.
Die Wartung hat fast 600,00 Euro gekostet
Es ist ein Ersatzteil (Wärmedammring ) kostenpflichtig ausgewechselt worden.
Wofür dann Garantie ?? Und nach 2 Jahren schon kaputt ??
Wie sieht es da mit Kulanz aus ??
Darf eine Wartung so teuer sein, bei solch einem Qualitätsproduckt .
Gruß E. Hoeter
Hi,
eine normale Wartung sollte ca. 100, aber nicht mehr als 200 EUR kosten. Oft wird sie unnötig
verteuert indem das "Wartungskit" verbaut wird, was längst nicht jedes Jahr nötig ist.
Der Schuldige ist hier jedoch nicht Viessm. sondern der Fachbetrieb, den du ggf. wechseln solltest.
Leider sind in Garantien meist Verschleißteile ausgeschlossen. Der Dämmring ist ein solches.
Gruß
Fiedel
Lass dir diese Seite
https://viessmann.academy/treshchiny-teploizolyacionnogo-bloka-u-vitodens-nuzhna-li-zamena-379
vom Browser auf deutsch übersetzen.
Dort wird genau erklärt wann der Dämmblock getauscht werden muss.
VG
Ich finde allerdings nach nicht einmal 2 Jahren,dürfte das kein Verschleiss sein.Der Ring war gebrochen,wenn das mal nicht von Anfang an so war.
Die Frage ist hier, wie man das beweisen wöllte ? Zumal der Dämmblock direkten Flammenkontakt hat.
Ob Viessmann hier eine Kulanzregelung aufruft, kann ich nicht sagen. Ich bin hier auch der Meinung, dass nach nicht ganz zwei Jahren sowas noch nicht auftreten sollte. Fragen kost aber erstmal nix.
Kulanz müsste dann natürlich der Fachbetrieb beantragen - nicht der Kunde.