abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

GFA 7838536 Spannung zwischen Nullleiter und Erde stört Solax Notstrom

in meiner 30 Jahre alten Viessmann Atola läuft der GFA 7838536 S4572A1004V03 ohne erkennbare Probleme.

 

Ich habe nun einen Solarspeicher mit Notstrom, der im Falles eines Netzausfalls in 10ms auf die Batterien umschaltet. Das läuft ebenfalls einwandfrei bis der GFA anspringt, den Glühzünder aufheizen mag um dann das Gas zu starten.

Im Normalfall funktioniert dies prima. Ist jedoch die Solax im Notstrom-Modus (EPS) kommt es zu einem totalen Stromausfall im Haus.

 

Der GFA „produziert" 50V die vom Elektriker der Solax  genau in diesem Moment gemessen werden konnten (zwischen Neutralleiter und Erde) wenn der GFA seine Arbeit aufnimmt. Hierdurch denkt die Solax es gäbe wieder Strom vom Netz und schaltet konsequent Notstrom ab.  Effekt: kompletter Stromausfall im ganzen Haus, die Heizung geht aus. Nach einiger Zeit (1Minute) stellt die Solax fest, dass kein Strom vom Netz anliegt und der Notstrom springt wieder an. Das Licht geht an, die Heizung berappelt sich, der GFA startet seine Arbeit und bums, geht es wieder von vorn los. Workaround bei Stromausfall: schnell die Heizung aus, bevor sie anspringt.

 

Elektriker und Heizungsbauer haben zusammen das Problem auf den Automaten eingegrenzt. Es ist nicht der Glühzünder. Neuer Glühzünder, dann ohne Glühzünder (Ohne Gas): gleicher Effekt. Ich habe einen Ersatzautomaten versucht, weil ich vermutete, dass der Trafo vielleicht durch ist: keine Änderung.

 

Der GFA schiebt die 50V immer wenn er seine Arbeit startet. In einem der Versuche lief der Brenner. Dann Strom weg, Notstrom springt an und wird nicht durch den GFA gestört, bis der Brenner aus geht und nach Abfall der Kesseltemperatur der GFA wieder startet. Dann kommt es wieder zur beschriebenen Störung.

 

Ist das das normale Verhaften des GFA und war schon so seit 30 Jahren?

Hat irgendjemand das Gleiche Problem oder gar eine Idee einer Lösung, die nicht gleich eine neue Heizung empfiehlt.

 

Grüße aus Oberbayern

KaiR

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kai,

 

damit die Ionisiations-Überwachung eines Gasfeuerungsautomaten funktioniert, muss der N mit dem PE in deinem Haus verbunden sein ( TN-Netz)

 

Wenn ich mir den Schaltplan der Solax eps box anschaue ist dort kein Erdungsrelais verbaut.

D.h der WR erzeugt im Inselbetrieb ein IT-Netz ohne definiertem N.

Damit funktioniert der GFA nicht.

 

Das wäre meine Erklärung.

Vielleicht ist es auch verbaut und nur nicht dokumentiert.

Erklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=-6WavHlSizA&t=857s

 

Mein WR hat so ein Relais.

Mein Vitodens startet im Inselbetrieb problemlos. bzw. läuft unterbrechungsfrei weiter, wenn  WR umschaltet, egal in welche Richtung..

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Kai,

 

damit die Ionisiations-Überwachung eines Gasfeuerungsautomaten funktioniert, muss der N mit dem PE in deinem Haus verbunden sein ( TN-Netz)

 

Wenn ich mir den Schaltplan der Solax eps box anschaue ist dort kein Erdungsrelais verbaut.

D.h der WR erzeugt im Inselbetrieb ein IT-Netz ohne definiertem N.

Damit funktioniert der GFA nicht.

 

Das wäre meine Erklärung.

Vielleicht ist es auch verbaut und nur nicht dokumentiert.

Erklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=-6WavHlSizA&t=857s

 

Mein WR hat so ein Relais.

Mein Vitodens startet im Inselbetrieb problemlos. bzw. läuft unterbrechungsfrei weiter, wenn  WR umschaltet, egal in welche Richtung..

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren