abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W 25kW Durchlauferhitzer

Hallo, ich habe von einem Viessmann Premiumpartner (ökoloco) ein Angebot für eine neue Gasbrennwert Heizung erhalten (Vitodens 200 W 25k). Man sagte mir, dass der integrierte Durchlauferhitzer (ohne Speicher) ausreichen würde, um die Dusche im ersten Stock mit Warmwasser zu versorgen. Die Anlage steht zwei Etagen tiefer im Keller. Reicht das wirklich?

FG Norbert

14 ANTWORTEN 14

Was für eine Dusche hast du den? Ein Kombigerät hat meine ich max. 14l/min und mit einer Regendusche würde das nicht reichen.

Ansonsten musst du immer dabei beachte, wenn jmd. anderes Wasser zapft, dann kann es kalt werden in der Dusche.

Falls du eine Zirkulationsleitung hast, dann wäre diese auch nicht mehr benutzbar.

 

Dann solltest man auch bedenken, das die Geräte zwar auch runter modulieren können, aber erstmal mit einer höheren Leistung starten und das kann zum takten führen.

Hier spielt deine Wohnfläche eine Rolle.

moin @Nogger !

 

laut Datenblatt hat die Therme (B2KF) eine Nenn-Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung von 30,4kW (31,7kW Qnw) -> Taschenrechner rausgeholt ->

 

30kW / 1,16 kWh/(m3*1°C) / (40°C-10°C) = 0,86 m3/h = 14,4 Liter pro Minute bei 40°C Duschwasser (das ist ganz schön heiss!) und 10°C Kaltwasser (das ist Winter).

 

Ich habe einen Sparduschkopf mit 6 Liter pro Minute und drehe meist nur halb auf. Die Frauen mit ihren langen Haaren mäkeln allerdings öfters über die 6 Liter/min, dann aber nich mit 40°C...

 

Klartext: Mit der Therme können auch 2 Leute gleichzeitig duschen. 

 

Eine Frage könnte sein, wieviel Grad das Wasser auf seinem Weg in die erste Etage verliert, aber da gehe ich von nicht viel, vlt 1..2°C aus (hängt auch von Isolierung der Rohre ab, aber Wasser hat eine sehr hohe Wärmekapazität, ~10 mal soviel wie Eisen...).

 

ABER: Kennst du die Heizlast deines Gebäudes? Eine 24kW Therme ist ganz schön fett und zum Heizen eher was für ein 4-Familienhaus. Angeblich haben die heute zwar alle die gleiche minimale Leistung, aber ich würde da noch mal nachhaken, ob das wirklich die richtige Therme ist. Viele 'alten' Heizis empfehlen noch aus Gewohnheit lieber was völlig Überdimensioniertes...

 

Auch die '19kW' Therme hat noch eine Nenn-Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung von 26,2 (27,3 Qnw) kW....

 

Auch wichtig: Wie ist das mit eurer Wasserhärte? Die Durchlauferhitzer verkalken gerne, da hat man bei hartem Wasser nicht lange Spass dran...

 

Grüsse!

Phil

 

ps. hier noch das Datenblatt: https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6152487VDP00006_1.pdf du musst bei B2KF (K wie Kombigerät) gucken.

Hallo Phil,

 

mein Gasverbrauch liegt bei 25000 kwH. 

Wasser ist eher weich, Wert weiss ich aber nicht.

 

Gruss Norbert

> mein Gasverbrauch liegt bei 25000 kwH. 

das ist fett! ich hoffe kein Einfamilienhaus... 😉

 

ansonsten hat @Stefan871  ja eigentlich auch schon das Wichtige geschrieben (sorry, hat sich überschnitten).

 

stopp, das sind ja nur 2.500 Liter Heizöl - da ist eine 25kW Therme schon reichlich dicke...

Also würde die 19 kW bei meinem hohen Verbrauch (200 Quadratmeter) ausreichen?

Vermutlich würde sogar das kleine 11 kW Gerät ausreichen, aber das gibt es nicht als Kombigerät.

Es gibt auch den Vitodens 222-W(B2LF) mit einem 46L Ladespeicher und den gibt es in der 11 kW Variante.

Der Vitodens 333-F hat ein 100L Speicher und schafft 20l/min mit 11 kW

 

Bist du dir darüber bewusst, das du in den nächsten Jahren mit dem neuen Gerät auch die % EE einhalten musst?

Ab 2029 15%, 2035 30% und ab 2040 65%

Es gibt zwar "Biogas" Tarife, aber die werden vermutlich auch teurer werden.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Werde dann auf die 19 kW umsteigen 

19kW und als Durchlauferhitzer ? Da wird es bei zwei Duschen aber schon sehr knapp.

Und bedenke, dass du vorm Duschen den Wasserinhalt der Rohrleitung erstmal abfliessen lässt, bevor überhaupt WW an der Armatur ankommt. Bei mehreren Etagen ist ein zentraler Durchlauferhitzer  nicht zu empfehlen.

Wurde schon mal drüber nachgedacht, die Warmwasserbereitung über elektrische DLH vor Ort zu realisieren ?

wie oben geschrieben hat die 19kW B2KF bei der WW Bereitung zwar 26kW, was für immer noch für 12 Liter/min reicht, aber ich hatte auch schon überlegt, dezentrale elektrische Durchlauferhitzer vorzuschlagen, wollte aber nicht noch mehr 'Freiheitsgrade' reinbringen.

 

Wie Franky sagt, hat man bei einem größeren Haus bei zentralem Durchlauferhitzer immer auch den Vorlauf (abhängig vom Rohrdurchmesser), der ja nicht nur Wasser kostet, sondern eigentlich ist es Warmwasser, da ja nach dem Abdrehen die Energie im Rohr langsam 'verloren geht'.

 

Bei Speicherlösungen wird offiziell (Nebenkostenabrechnung bei Wärmemengenzähler) mit 50% Wirkungsgrad gerechnet, was aufgrund unterschiedlicher Verluste durchaus der Wirklichkeit entsprechen kann.

 

Ein lokaler elektrischer Durchlauferhitzer hat nur minimalen Vorlauf und dabei einen Wirkungsgrad von annähernd 100% und eben den entsprechenden Komfort. Dafür muss man, wenn nachträglich installiert, zumindest für die Dusche eine Drehstrom-/"Kraftstrom"-leitung legen lassen...

 

Hallo zusammen,

Durchlauferhitzer geht nicht wegen fehlendem Drehstrom. Möchte auch nicht die Wände aufreißen. Die Heizung ist auch nur als schnelle Lösung gedacht, da die alte defekt. Die nächste wird dann wohl Wärmepumpe, wenn die Technik da weiter ist. Auch bei der bisherigen Heizung dauerte es, bis das warme Wasser oben ankam, aber da konnte man ja schon Mal die Füsse mit waschen 😁. Habe gerade Mal unsere Dusche ausgeliefert: 8 Liter bei voll aufgedreht EM Hahn. Damit sollte die 19kW B2KF doch funktionieren, oder? Es dreht auch keiner wo anders den Hahn auf, wenn ich dusche. Der Vorteil des frühen 🐦

LG Norbert 

Für einen Alleine sollte die 19kW geradeso reichen.

 

naja 150% von voll auf, also lang ausreichend Reserve würde ich sagen 👍 und wahrscheinlich mischt du ja auch noch ein bischen Kaltes zu...

Nochmals vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Schönes WE noch.

Top-Lösungsautoren