abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für was 2 Heizkreise

Guten Tag

Wir hatten die ganze Zeit Probleme dass die Heizung nicht immer richtig warm wurden.

Durch Hilfe im Internet ist uns aufgefallen das die Hydraulische Weiche vor dem Vorlauf für die Heizung nicht angesteuert wurde.

Wir haben nur 1 Heizkreis für die Radiatoren im Haus an der Leitung hängt noch die WW Leitung.

Durch hinzufügen eines 2HK konnten wir die Weiche jetzt ansteuern und jetzt scheint alles zu funktionieren. Bei WW Bereitung geht die Weiche zu und im Heizbetrieb regelt sie. 

Im H1 ist die Option nicht auswählbar.

Kann ich den H1 einfach Löschen oder wird dieser für irgend etwas benötigt.

1000186835.jpg

1000186770.jpg

1000187283.jpg

1000187263.jpg

1000187262.jpg

2 ANTWORTEN 2

Ich glaube, du schreibst "hydr. Weiche" und meinst den "Mischer".

Eine hydr. Weiche ist ein Stück Rohr mir vier Anschlussgewinden und einem Einbauraum für einen Temperatursensor und Entlüfter. Da wird nichts angesteuert. Angesteuert wird aber der Mischer. 

Wieso wurde ein Mischer eingebaut? Ich denke du hast eine Heizkörperheizung.

Wieso wurde eine externe Pumpe eingebaut? Nur bei einem großen Haus mit einer entsprechenden Anzahl von Heizkörpern, könnte sie erforderlich sein. Dem widerspricht aber der nur 19 kW-Kessel.

Ich würde die beiden Heizkreise bei dieser Hardwareausstattung so lassen. Machst du aus den beiden Heizkreisen einen einzigen, dürften Informationen verloren gehen. Möglicherweise gibt es auch Probleme bei der Ansteuerung des Mischers.

Es kann vermutlich nur die Heizkennlinie für den Heizkreis 2 (Heizwasser, dass zu den Heizkörpern geht) wirksam(!) eingestellt werden. Die Heizkennlinieneinstellung für den HK1 (Kesselkreis bis zur Weiche) dürften wirkungslos sein. 

Der Mischer kann das Takten des Vitodens in der Übergangszeit verstärken. Zur Zeit, bei den winterlichen Temperaturen, ist das noch kein Thema.

Was meinst du Takten der Vitodens?

Anscheinend holt wenn ich HK1 an habe die Heizung die Werte von der Weiche zumindest stimmen die überein.

Es gibt ja auch noch einen Wasserführenden Pelletofen der Wasser ins System bringt, da gibt es auch noch eine Weiche die aber separat geregelt ist.

Aber wieso sollte die Heizung in HK1 eine Heizkurve haben wenn der Fühler an der Weiche sitzt?