abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung F379

Hallo,

ich bin ein neu im Besitz einer Vitodens W300. Heute ist dann die Heizung mit der Fehlermeldung F379 komplett ausgefallen. Der Heizungsmonteur findet keinen Fehler. Heizung startet nach dem Einschalten und nach kurzer Zeit kommt auch die Zündung. Leider geht die Flamme nach 1-2 sek. wieder aus. Gasdruck ist ok. Es gibt nur einen einzigen Unterschied zu gestern : es ist - 2° in der Nacht gewesen. Die Anlage wurde nicht berührt, kein neuer Gaszähler eingebaut und es war auch kein Stromausfall. Nun ist es hier sehr kalt geworden. Kann jemand helfen?

Gruß

Diddi 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Diddi,

 

will dem Monteur des Vertrauens zwar nicht auf die Füße treten, aber hat er gemäß Handbuch "Montage- und Serviceanleitung" deiner Heizung mal dort auf Seite 40 geschaut, dort ist die F.379 Ursache aufgeführt.

Da steht der Reihe nach was evtl. der Fehler sein könnte.

Manchmal sind es die kleinen und einfachsten Dinge die evtl. "helfen", es muss aber nicht sein das es danach wieder klappt.

 

Gruß

GW1

Sorry, das hat der Monteur auch getan. Das Problem ist, das die Heizung zwar anspringt, aber nach 2 Sek. die Flamme wieder erlischt. Dieser Fehler scheint auch bei Viessmann neu zu sein. Hörte sich zumindest so an.

Gruß

Diddi

Hallo DiddiV,

 

weißt du eventuell welche Gasdrücke (Ruhe- und Fließdruck) dein fachbetrieb am Vitodens gemessen hat?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Ruhedruck lag bei 24 und der Fließdruck bei 21. Darf wohl nicht unter 18 kommen.

Zumindest hab ich das so verstanden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Diddi

Hallo,

der Techniker von Viessmann war sehr erstaunt über diesen Fehler.

Es war der Flammenwächter der defekt war. Diesen Fehler kann ein

Heizungsmonteur nicht beheben, da dieses Teil programiert werden muß.

Diese Privileg scheint den Technikern gegeben zu sein. Bei Viessmann

sind Techniker aber leider sehr rar. Also Leute zieht euch warm an und

hofft auf Hilfe.

An dieser Stelle sollte Viessmann mal die Strategie überdenken. Wenn

man schon seinen Technikbereich klein hält, dann sollte man versuchen

die Heizungsmonteure vor Ort zu schulen und mit Gerätschaften zu versorgen.

Das wäre doch mal ne echte Werbung für Viessmann: Schnelle Hilfe garantiert.

So, die 5 sehr kalten Tage in meiner Wohnung sind endlich vorbei und ich

bin sehr froh, das ich keine kleinen Kinder habe, Das wäre dann nochmal ein

Verschlimmerung gewesen. Daher ein Tip, stattet euch mit elektrischen

Heizgeräten aus. Das hätte auch mir ungemein geholfen.

Einen Gruß an alle, die das hier verfolgt haben.

Diddi

Danke für die Info Diddi. Kannst du mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer deines Vitodens mitteilen. Die in deinem Profil hinterlegte muss einen Zahlendreher oder eine zahl zu viel haben. Gerne möchte ich mir den Serviceeinsatz einmal ansehen.

 

Viele Grüße
Flo

Da hätte ich gern eine Info, was da programmiert werden muss.

 

MfG

W.F.

Hallo Flo,

ich weiß nicht warum die Seriennummer n icht richtig ist.

Hier aber nun nochmal 7722306007319126.

Diddi

Hallo W.F.,

bitte richtig lesen. In der Nachricht schrieb ich Flammenwächter,

ob der Hersteller dafür ein spezielle Bezeichnung hat weiß ich nicht.

Zumindest ist das ein Teil, was die Überwachung der Flamme zu

Aufgabe hat. Erkennt es keine Flamme, schaltet es die Gaszufuhr ab.

Ist wohl auch ein Sicherheitsaspekt dabei. Dieses Bauteil muß wohl

auf die Anlage angepaßt (programmiert) werden. Mehr weiß ich

dazu nicht zu sagen. Hoffe es hilft weiter.

Gruß

Diddi

Danke, jetzt konnte ich auf den Serviceeinsatz zugreifen. Es wurde die "burner control unit", also der Feuerungsautomat ausgetauscht. Vorab wurde durch deinen Fachbetrieb bereits die Ionisationselektrode (Flammenüberwachung) ausgetauscht, was aber zu keinem Erfolg geführt hat.

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider:
Ist zwar hier OT ....

Kann es sein das der Robin evtl. z.Z. länger nicht im Haus ist?
Hatte ihn im November wegen erneuter Fehlermeldungen an meiner 300P nochmals in einem Beitrag direkt „angesprochen“.
Sehe aber im Profil das seit dieser Zeit nicht aktiv gewesen ist.
Gruß
GW1

Hallo GW1,

 

ja, das ist richtig, dass er zur Zeit länger nicht da ist. Sobald er wieder da ist, wird er sich in den entsprechenden Beiträgen melden. Bis dahin bitte ich um Geduld, wir versuchen trotzdem alles so gut es geht abzudecken. Bei den Fragen zu Vitovalor kann es deshalb auch etwas länger dauern. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren