Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, seit April diesen Jahres haben wir die (?) Vitodens 222-F B2BT, nachdem unsere alte Junkers Heiztherme nach 18 Jahren den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur unwirtschaftlich gewesen wäre. Leider zeigt das neue Gerät schon seit Juni den Fehler Code 80, was auf unzureichenden Gasdruck hinweist. Eine Messung beim ersten Check durch den Monteur ergab aber keine Abweichungen. Danach lief die Heizung auch ersteinmal wieder bis vorgestern, gemerkt habe ich den Fehler aber erst gestern Morgen (natürlich Wochenende). Ein Anruf bei der Firma, die das Gerät eingebaut hat, ergab nach meinem Hinweis auf den ersten Besuch des Monteurs vor ca. 5 Wochen, dass man sich am Montag mit Viessmann in Verbindung setzen will und man diesen Fehler schon einmal hatte und da der komplette Brenner ersetzt wurde. Wo liegt denn hier wohl der Fehler? Habe ich mit Viessmann die falsche Wahl getroffen? Ein befreundeter Heizungsmonteur hatte mir zu Wolff geraten.
Mit freundlichem Gruß
Heinz
Du hast zunächst noch Gewährleistung.
Wie dein Fachmann den Fehler 80 weg bekommt kann dir demnach egal sein.
Welches Gerät genau hast du(Leistung)? Poste hier Angaben ( Herstellnummer)
Die Angaben findest du oben auf dem Typenschild.
"Beliebte " Fehlerquelle is diesem Fall ist ein falsch dimensionierter Gasströmungswächter.
Viele Fachleute übersehen hier, daß die Geräteleistung im Warmwasserbetrieb höher ist.
Der Fehler liegt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht am Gerät selbst, sondern an der externen Installation.
@ Kundendienst: Die Gasuhr zuckt sich nicht einmal.
@ Hausdoc: Am Strömungswächter ist keine Banderole, lediglich an dem der Leitung abgewendeten Ende ist ein Schild mit vielen Werten, die mir nichts sagen. Die Montage ist so wie in dem Link auf dem Bild ganz links, also direkt nach dem Hauptabsperrhahn.