abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler Feuerungsautomat Fd 38:227

Meine Heizung ist erneut mit dem Fehler Feuerungsautomat Fd (38:227) ausgefallen. Die Steuerung wurde erst 2018 kostspielig getauscht. Jetzt deutet die aktuelle Fehlermeldung wieder auf dasselbe Problem hin. Meine Fragen dazu:

1/ Gibt es seiten Viessmann hierzu eine Kulanzregelung. Eine Recherche hat ergeben, dass es sich hierbei vielleicht sogar um einen Konstruktionsfehler handelt. Mir fallen jedenfalls haufenweise Beiträge in Foren dazu auf und auch ebay ist voll von solchen defekten Steuerungen.

2/ Welche Learnings gibt es seitens Viessmann hierzu? Welche Verbesserungen / Änderungen können an der Anlage vorgenommen werden, damit das nicht ständig wieder passiert?

3/ Wie läuft ein solcher Kulanzantrag ab? Es ist sicher nachvollziehbar, das ich als Kunde nicht alle 5-6 Jahre die Steuerungsplatine für einen vierstelligen Betrag wechseln lassen möchte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da unsere Heizung nur im Winter läuft, werde ich die Platine im Sommer prüfen lassen.  Momentan ist mir das zu heikel. Die Heizung läuft noch immer, man kann also tatsächlich die Erkenntnis gewinnen, das "Feuerungsautomat Fd" in Verbindung mit 38:227 nicht UNBEDINGT regelungsintern sein muss, da ich mal nicht von einer internen Spontanheilung der Regelung ausgehe. Daher würde ich die die Baugruppen: Verkabelung, Zündung und Zündelektrode immer vorher checken (lassen), bevor es an die kostspielige Regelung geht. Warum HB hier häufig anders herum vorgehen erschließt sich mir nicht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Wenn es überhaupt eine Kulanzregelung gibt, muss den Antrag dein Heizungsbauer stellen.

Ich schätze allerdings die Chancen als eher gering ein. Ist ja nun auch schon wieder 6 Jahre her.

Vielen Dank @Franky für deine schnelle Antwort. Nach einigem Lesen habe ich ein paar Dinge gefunden:

1/ diese Platinen scheinen einen Serienfehler zu haben und sterben gerne mal, genaue Gründe und vor allem welche Bauteile betroffen sind (vermutlich nur cent Artikel) sind leider nicht zu finden. Überall wird nur von schlechter Qualität geschrieben. Das ist mir zu allgemein.

2/ Oft sind es anscheinend gar nicht die Platinen sondern der Kabelbaum, das weiß wohl nur kaum ein Monteur. Deswegen wird häufig ein teures Teil getauscht, was nicht defekt ist. Hier gibt es irgendwo dazu einen Bericht von jemandem, bei dem die  neue Austauschplatine auch direkt nicht lief. Dazu passt bei mir, dass gerade vor 10 Tagen eine Wartung war und die Elektronik runtergeklappt wurde.

Ich weiß ehrlich gesagt grad nicht mehr weiter. Mit hartnäckigen mehrfachen Resets kommt sie immer mal wieder kurz ans Laufen. Im Schornsteiger Modus fährt sie auch dann komplett hoch. Die Wohnung ist aber trotzdem kalt und 2 Bewohner sind zusätzlich noch krank. Mein Monteur war heute da und sagt da wäre nichts mehr zu retten. Der gute Mann hat sich nicht mal irgendwas genauer angesehen, wie z.B. die Inonisierungselektrode oder die Zündelektrode, sondern nur versucht einen einzigen Reset durchzuführen. Die Platine ist nach seinen Angaben auch nicht lieferbar (Stimmt das? Die Anlage ist von 2009, Regelung 7264598, Vitodens 200-W CE-0085 BR 0432).

Ich was schon bei der Prognose 1000 - 2000€ für eine neue Steuerungsplatine geschockt. Aber er will mir jetzt für 8.000€ eine neue Heizung verkaufen und die bestehenden Leitungen daran anpassen. Er sagt, er sei nach dem ganzen Ärger der vergangenen Jahre weg von Viessmann ("pack ich nicht mehr an") und will nun eine neue Vaillant einbauen.

Ich bin meinerseits total verunsichert, meine Heizung macht kein Warmwasser, läuft also nur über die Wintermonate und wird regelmäßig gewartet. Demnach hat die Elektronik grade mal netto 3 Jahre auf dem Buckel. Was würdet ihr weiter tun? Kann es sein, dass eine 16 Jahre alte Heizung ein nun ein Totalschaden ist?

Die Platine sollte eigentlich noch verfügbar sein. Dass du die Therme nur noch schwer in Gang bekommst, liegt offenbar in der Natur des Codes 227. Der steht  für einen internen Fehler des Feuerungsautomaten. Leider sagt man nicht, was genau intern bedeutet. Wäre allerdings auch egal, da es Handwerkern untersagt ist, an Feuerungsautomaten rumzulöten.

Wenn du magst, könntest dir einen Reparaturdienst im Netz suchen. Viele haben sich auf solcherlei Reparaturen spezialisiert. Das ist in jedem Fall preiswerter als eine nagelneue zu verbauen. Erst recht, wenn man die Restlaufzeit betrachtet.

Das habe ich schon versucht, leider habe ich direkt eine Absage bekommen, da diese wohl nur Totalschäden reparieren wo die Heizung gar nichts mehr sagt. Was meinst du mit Restlaufzeit? Wie viele Jahre gibst du der Heizung noch? Vielleicht bin ich etwas blauäugig, ich hatte mit ca. 30 Jahren Lebensdauer gerechnet. Natürlich habe ich einkalkuliert, dass Verschleißteile in dieser Zeit ausgetauscht werden, aber eine Steuerung stufe ich nicht als Verschleißteil ein.

Eine Brennwertanlage hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 20-25 Jahren.  Das heißt natürlich nicht,dass die dann vollkommener Schrott sind. Die Instandsetzung lohnt dann nicht mehr. Sofern überhaupt noch Ersatzteile verfügbar sind

Ansonsten müsstest mal die Gerätenummer in die Ersatzteil-- App eingeben. Dann werden die alle Ersatzteile angezeigt,welche meist noch verfügbar sind. Oder man hat dann die genaue Bezeichnung,dass man sich in Online- Shops umschauen kann. Für Viessmann ist hier der Löbbeshop hervorzuheben.

Bei der Verfügbarkeit hat er anscheinend schon mal Quatsch erzählt. Ist es theoretisch möglich die Platine selbst zu wechseln? Ist ja alles gesteckt. Ich habe hier noch die erste Platine und habe mir das mal angesehen (bin technisch sehr bewandert). Was mir unklar ist, ist das Anlernen oder die Übertragung der Einstellungen. Insbesondere die Rolle des Codiersteckers leuchtet mir nicht ein. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass dort alles gespeichert ist und ich den einfach wieder verwende und gut. Aber es scheint komplizierter.

Die Platine zu wechseln ist kein Hexenwerk. Für einen Heimwerker sollte das machbar sein.

Der Codierstecker ,,verheiratet,, faktisch die Regelung mit dem Kessel. Auf diesem sind grundlegende Informationen hinterlegt. Dir ist ja sicher aufgefallen,dass es eine fast unüberschaubare Anzahl verschiedenster Kessel gibt,welche aber vielfach über die gleiche Regelung verfügen. Das ist nur durch den Codierstecker möglich.

Schwieriger wird's,die passenden Parameter einzustellen.

Es gibt neue Erkenntnisse. Aktuell läuft die Heizung. Es ist ja scheinbar so, dass zum "Feuerungsautomat" auch die ganze Kette: Steuerung, Verkabelung, Zündung, Zündelektrode gehört. Ich hatte in einem anderen Thread hier gelesen, dass durchaus auch der Kabelbaum einen 38:227 machen kann. Damit konfrontiert hatte mein Heizungsbauer vorgeschlagen bei der Platine anzufangen und die zu tauschen und danach könne man ja sehen ob es die Kabel sind (aus meiner Sicht falsche Reihenfolge, von teuer nach billig). Der Vorschlag kam auch erst, nachdem ich auf seinen eigentlichen Vorschlag eine neue Vaillant Heizung einzubauen nicht eingegangen bin. Plötzlich hieß es dann nämlich, die Platine sei doch lieferbar (für 1.000€, meine Recherche: 650€). Ich habe mir daraufhin die Verkabelung selbst angesehen und mir ist direkt aufgefallen, dass nach der Wartung vor 10 Tagen einer der Kabelschuhe an der Zündung nur halb aufgesteckt war. Was soll ich sagen: nach Aufstecken des Schuhs, Fehler quittieren und Reset läuft die Heizung sofort ohne jeglichen Schluckauf und läuft jetzt seit 2 Tagen durch. Was sagt ihr dazu? Das ist doch alles unfassbar.

Ich habe noch die alte Platine von damals und bin kurz davor einen anderen Betrieb zu bitten, diese probeweise einzubauen. Vielleicht war die ebenfalls gar nicht defekt. Ich bin irgendwo zwischen froh und völlig schockiert.

Mmh,da hätte aber die Fehlermeldung anders lauten müssen.Die Adresse 38 gibt ja nur den Status des Feuerungsautomaten während der Störung an. Sollte hier nur die Zündung bzw. Überwachung versagen,müsste im Display ein  Fehlercode mit Buchstaben und Zahlen erscheinen ,wie EE,Eb,F1 usw.

Da du aber extra  unter Adresse 38 eben den Code 227 auslesen konntest,spricht das eher für einen tatsächlichen ,internen Fehler des Feuerungsautomaten.

Zur Preisbildung kann ich nichts sagen. Die unterliegt dem jeweiligen Heizungsbauer.

Ich kann es nur genauso beschreiben, wie es war. Die Heizung läuft noch immer. Ich habe ja stundenlang ständig resettet, am Ende der Versuche kam sporadisch auch ein Feuerungsautomat F9.

Danach: Kabelschuh drauf,Feuerungsautomat Fd quittieren, reset, kein Fehler. Läuft hoch, heizt, Flamme geht aus, Flamme zündet auch immer wieder wenn die Kesseltemperatur absinkt.

Wie gesagt, stand in einem anderen thread hier, dass der 227 eben nicht ausschließlich Feuereungsautomat-intern ist.

Hier ist der andere Beitrag, wo es auch um den Kabelbaum geht:
https://community.viessmann.de/t5/Gas/Servicewueste-Viessmann-Stoerung-Vitodens-200/td-p/289253/page...

Bau die alte Platine ruhig mal selbst ein. Wenn die i.o. ist, freust du dich über das Ersatzteil.

Da unsere Heizung nur im Winter läuft, werde ich die Platine im Sommer prüfen lassen.  Momentan ist mir das zu heikel. Die Heizung läuft noch immer, man kann also tatsächlich die Erkenntnis gewinnen, das "Feuerungsautomat Fd" in Verbindung mit 38:227 nicht UNBEDINGT regelungsintern sein muss, da ich mal nicht von einer internen Spontanheilung der Regelung ausgehe. Daher würde ich die die Baugruppen: Verkabelung, Zündung und Zündelektrode immer vorher checken (lassen), bevor es an die kostspielige Regelung geht. Warum HB hier häufig anders herum vorgehen erschließt sich mir nicht. 

Top-Lösungsautoren