abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler Feuerungsautomat FE

Hallo zusammen, 

ich habe einen viessmann vitodens 200 Heizung. Diese steht auf dem Dachboden und die Gasleitung kommt vom Keller aus in das Haus rein. Die Leitung legt von Keller bis zum Dachboden ca 30 Meter mit ca. 16 Umleitungen (rechts/links/oben/unten) zurück. Jetzt wurde vor ca 14 Tagen das Gasventil im Keller  gewartet/getauscht, also die Schnittstelle zwischen Hausanschluss und Weiterleitung zur Heizung. Ca 24 Stunden später spinnt unsere Heizung. Mal heizt sie mal nicht und ca. 2x täglich kommt die Fehlermeldung Feuerungsautomat, wenn ich den Fehler quittiere geht sie für eine gewisse Zeit auch wieder. Vor 4 Tagen wurde der Druck von der oben genannten Schnittstelle etwas erhöht und erneut getauscht aber das Problem besteht noch immer. Hat jemand eine Idee? Weil der Heizungsbauer Ratlos ist, da alle durchgeführten Messungen in Ordnung sind. Kann ggf. Luft in der Leitung sein und sich nach und nach lösen? 
vorab vielen Dank!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Volltreffer! 😉 Eine WB2C.

Da kann ich jetzt nicht so viel helfen, aber die Anderen wissen nun den genauen Typ.

 

Nachtrag: Wenn du die Adresse 38 ausliest und dort einen Wert erhältst, ist vermutlich

die Platine defekt. Bei Wert "33" ist es nur ein Kondensator, den ein Reparaturservice ggf. erneuern kann.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hi Max,

 

bitte mal Ser.Nr. der Therme posten!

 

Gruß

Fiedel

Guten Tag, 

danke für die schnelle Antwort.

hier die Seriennummer 

7498991204620104.

Das ist nur der Speicher. Bitte weiter suchen! 😉

Jetzt sollte es die richtige Nummer sein.

7429628264893109 vielen Dank.

Die kennt das System leider nicht.

Bitte mach mal Fotos von der Therme und allen Aufklebern mit Nummern daran.

Danke für die Geduld…

alle guten Dinge sind 3.

hier die Nummer falls das nicht die richtige ist. Schicke ich die Bilder aller Etiketten… 

7424981207381107

Volltreffer! 😉 Eine WB2C.

Da kann ich jetzt nicht so viel helfen, aber die Anderen wissen nun den genauen Typ.

 

Nachtrag: Wenn du die Adresse 38 ausliest und dort einen Wert erhältst, ist vermutlich

die Platine defekt. Bei Wert "33" ist es nur ein Kondensator, den ein Reparaturservice ggf. erneuern kann.

 

Gruß

Fiedel

Vielen Dank für den Nachtrag, dass war der Fehler bzw wurde so wie beschrieben angezeigt.

Es wurde jetzt wohl eine komplette Elektronik bestellt und diese wird heute eingebaut. Muss nach dem Einbau noch etwas beachtet werden? 
Vorab vielen Dank für die Hilfe!

Es muss der Codierstecker eingelesen und danach einige Werte wieder angepasst werden.

Wenn das eine Fachfirma macht, sollte das aber kein Problem sein - hoffe ich... 😉

 

Wenn es geklappt hat, bitte meinen Tipp noch als Lösung markieren! Danke!