abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler EF Vitodens 300-W Luftfeuchtigkeit

Hallo,

wir haben häufiger den Fehler EF auf unserer Heizungsanlage Vitodens 300-W.  Es wurden schon viele Komponenten getauscht. (Gasdruckregler, Gasuhr, Steuerung Elektronen, verschieden Dichtungen usw.) Ohne Erfolg, der Fehler tritt immer wieder auf.

Unsere Installateur kann sich die Störung nun nicht mehr erklären. Darum habe wir eine zweite Meinung eingeholt.

Nun zu meiner Frage.

Kann es mit der Luftfeuchtigkeit in unserem alten Keller zusammen hängen? Teilweise haben wir eine Luftfeuchtigkeit von über 95%. 

Die Meinung der beiden Installateure sind unterschiedlich.

 

1 ANTWORT 1

Die Luftfeuchtigkeit im Keller sollte keine Rolle spielen, weil das Gasbrennwertgerät raumluftunabhängig arbeiten sollte. Es bekommt die Verbrennungsluft über den Ringspalt des Abgaskamins.

 

Auf der Verdächtigenliste ganz oben stehen für mich die 2 oder 3 Dichtungen im waagerechten Teil des Abgasrohres, das sich oben an den Vitodens anschließt. Sind diese Dichtungen undicht, so gelangt (eine kleine Menge) Abgas aus dem inneren Abgasrohr in den äußeren Ringspalt, aus dem der Vitodens seine Verbrennungsluft erhält. Man spricht dann von Abgasrezirkulation und das Gerät gibt dann den Fehler "EF" aus.

Sind diese Dichtungen bereits gewechselt worden?

 

Gib mal sicherheitshalber auch die Seriennummer deines Gasbrennwertgerätes an. Sie steht oben auf dem Vitodens, auf einem Aufkleber neben dem Abgasrohr.

 

Die Ionisationselektrode könnte natürlich auch defekt sein. Ich nehme aber an, dass diese bereits gewechselt wurde, oder?

Top-Lösungsautoren