abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung wird bei WW-Ladung heiß

Hallo

ich habe einen Vitodens 222-W, Typ B2LA-19, Seriennummer 7513233301996101.

Das Problem ist, dass irgendwann die direkt angeschlossene Fußbodenheizung heiß wird, obwohl nur das Betriebsprogramm Warmwasser aktiv ist.

Ich habe das Umschaltventil inkl Antrieb getauscht, am Anfang funktionierte es, aber nach 2 Stunden - ich war da schon weg - trat das Problem wieder auf.

Was kann da die Uirsache sein?

lG

 

2 ANTWORTEN 2

Es bleibt eigentlich nur das Umschaltventil. Möglicherweise ist der Stellantrieb aus seiner Führung gerutscht ?

Und hast du eigentlich keine Stellantriebe bzw. Thermostate an deiner FBH ?  Die sollten jetzt nicht öffnen.

Letzteres wäre aber nur am Symptom rumdoktern.

Möglicherweise gibts auch eine Schwerkraftbremse, welche zu Entlüftungszwecken geöffnet wurde ? Konntest du fühlen, was an der FBH zuerst warm wird? Also Vor- oder Rücklauf ?

Oder es passiert ganz zum Schluss, wenn die Therme zurück auf Heizbetrieb schaltet um die Temperatur noch etwas anzugleichen.

Hallo

ich war auf Urlaub....

Die FBH ist als direkt angeschlossener Heizkreis gebaut worden, ohne elektrische Zonenventile oder dergleichen.

Es sind ja nur knapp 50m².

Bei meiner Anwesendheit war gar nichts, lt. AB nach 2 Stunden war der Boden wieder warm.

Es ist auch eine Vitotrol 200-A installiert und bauseits eine Klimaanlage.

Aber wenn die FB in Werkseinstellung ist, ist ja der Raumsensor für die Regelung nicht aktiv, auch wenn die Klimaanlage extrem herunterkühlt, oder?

Es ist immer Heizen und Warmwasser als Betriebsprogramm eingestellt.

Die Außentemperatur war >30°C

lG

Top-Lösungsautoren