Hallo Viessmann Team
Seit Ende März gibt die Heizung (gerade 3 Jahre alt) die Fehlermeldung E7!
Erst wurde erst der Abstand der Elektrode zum Flammkörper gemessen und korrigiert (hielt ein paar Tage). Anfang April wurde die Elektrode ausgetauscht (hielt wieder ein paar Tage) und Ende April wieder ausgetauscht (hielt wieder ein paar Tage).
Seit heute 06.05 erscheint die Fehlermeldung ununterbrochen und wie haben keine Heizung und Warmwasser.
Techniker kommen (erst) morgen und dennoch Frage; Können sie uns bzw. den Technikern bei der Fehlerbehebung helfen? Erfahrungswerte? Qualitätsprobleme die ihnen mittlerweile bekannt sind?
- Seriennummer 7776316802443118
- Typ CU3A-35
Vielen Dank im Voraus.
VG
Philipp L. Blömecke
Moin Philipp,
sorry, etwas spät... Zu dem Fehler steht als Massnahme noch "Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen." Ansonsten steht der Fehler in Zusammenhang mit dem Ionisationsstrom ("Störungsursache: Ionisationsstrom während der Kalibrierung zu gering), da sind die Techniker schon richtig orientiert.
Gasdruck kontrollieren (Ruhe -und Fleissdruck) kann auch nicht schaden - bei falschem Gasdruck kriegt die Flamme auch Probleme (und damit der Io Strom).
Was noch Einfluss auf die Messung haben kann, ist die 'Polung' der Netzspannung. Diesbezüglich prüfen, ob Phase wirklich an Klemme L1 angeschlossen ist und Neutralleiter an Klemme N.
Leider liest man in letzter Zeit öfter von Ionisationsstrom-bezogenen Fehlern bei dem eigentlich tollen Vitocrossal Kessel...
beste Grüsse!
Phil
Hallo PlBlömecke,
einen Serviceeinsatz von uns kann ich in unserem System nicht finden, daher gehe ich davon aus, dass dein Fachbetrieb an der Anlage war.
Was hat dieser festgestellt? Wurde das Abgassystem geprüft?
Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Hast du den Fehler gefunden?