abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FBH Durchflussmenge zu niedrig

Hallo zusammen,

 

an meinem FBH Verteiler lässt sich die Durchflussmenge leider nicht über 1l erhöhen auch wenn die anderen Kreise zugedreht werden.Anlage ist korrekt entlüftet/gespült, Der Aufbau ist wie folgt-

 

Verteiler 8Kreise davon 7 belegt, einer Blind

 

- alle Kreise zwischen 60-97m Länge, 14x2, (Gesamtlänge ca. 550m)

- Zuleitung 26er Verbundrohr, Länge ca. 5m davon 3m steigend

-Heizpumpengruppe mit Mischer und mit Wilo Para 15/6-43SC (Einstellung Konstant Stufe Mittel)

 

Ebenfalls wird im EG ein Verteiler mit 4 HK zu je 70-100m, 17x2 versorgt.

Hier kann der Durchfluss bis auf 2,5l eingestellt werden.

 

Für jeden Tipp wäre ich dankbar !

 

Gruß

Erik

11 ANTWORTEN 11

... eine hydrauliche Weiche gibt es nicht... Vitodens 200W 19KW.... werden auch noch 3 Heizkörper damit betrieben.. falls die Angaben wichtig sind....

Hallo Erik,

 

was spricht dagegen die Wilo Para  auf höchste Stufe zu stellen?

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

erstmal nichts... ich habe diese auf der "Grundeinstellung". Allerdings hat sich in Stufe 3 auch nichts geändert.

 

Gruß

Erik

Ist eventuell die 26er Zuleitung für beide Verteiler zusammen etwas zu knapp bemessen ?

Die Pumpe sollte eigentlch stark genug sein.

11 * 2 * 60 sind 1320 Lit/h das müsste schon gehen.

 

Demnach gibt es keine Rohrnetzberechnung ?

 

Wenn du noch mal jeden Kreis einzeln in der Spülstellung der Pumpe durchlaufen lässt.

 

VG 

 

 

Wahrscheinlich gibt es die schon, nur habe ich keine weitern Informationen  bekommen.

Was ist eine Spülstellung ? Voll geöffnet ?

 

Gruß und besten Dank für die Antworten !

 

Erik

 

Hallo Erik,

 

die Pumpe in die Entlüftungsfunktion bringen.

qwert089_0-1639514023779.png

 

 

Dann alle Kreise bis auf einen schließen, den einen offenen auf max.

Dann den nächsten Kreis ganz öffnen und den ersten schließen.

USW.

vielleicht ist noch irgendwo ein Luftblase.

 

Oder gibt es einen Schmutzfänger o.ä.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

jetzt habe ich es verstanden, danke.

 

Die Entlüftungsfunktion habe ich schon mehrmals durchlaufen. Wie in der Beschreibung wird aber nur die Pumpe und nicht der HK entlüftet. Alle HK wurden nochma frisch durchgespült mit der Methode die Du zuletzt genannt hast. (Alle bis auf einen schießen, spülen,, schließen, nächsten öffnen, spülen, schließen etc....)

 

 

Gruß

Erik

Dann habe ich leider keine Idee mehr.

 

VG Michael

Hi Erik,

das klingt für mich so, als ob der untere Verteiler gegenüber dem oberen einen hydr. Kurzschluss bildet. Ich denke du müsstest die gesamte Anlage besser abgleichen (unten Durchfluss mehr reduzieren). Drehe doch mal den VL- Hahn am unteren Verteiler ganz zu und prüfe dann den Durchfluss oben.

Oder hat der untere Verteiler eine eigene Pumpengruppe?

 

Gibt es überhaupt ein Problem mit der Wärmeverteilung, oder ist das nur rein akademisch? 😉

Ich sehe bei unserer Anlage überhaupt keinen Durchfluss und habe die Anlage nur nach Wärmeverteilung abgeglichen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

ich habe nun den Durchfluss im EG etwas reduziert (1,5-2,0) und die Pumpe auf volle Leistung gestellt,

Nun habe ich im OG etwas mehr ,,Power" und konnte den Durchfluss auf ca. 1-1,7 stellen.

 

Vielleicht habe ich auch falsche Vorstellung dazu gehabt und zu viel ,,Power" erwartet.

 

Danke euch beiden, vielleich könnt ihr mir bei meinem anderen Threas auch behilfich sein bzw. eure MEinung dazu sagen.

 

Gruß

Erik

 

 

Top-Lösungsautoren