Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe eine Gastherme Litola mit Trimatik 7450 285 in Betrieb. Es ist eine Heizungsmodernisierung geplant in der die Gastherme den Puffer laden soll. Die Steuerung soll dann eine UVR16X2 von Technische Alternative übernehmen. Die Heizung besteht dann aus 2 HK, wassergeführten Ofen, Solarthermie und Gastherme.
Ist es möglich mit der UVR16X2 die Gastherme direkt Anzufordern indem ich den NC und C an die Klemmen X6.5 und X6.6 für externe Brennereinschaltung Klemme oder benötige ich das Schaltmodul FT zwingend?
Oder gibt es andere Alternativen?
Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Simon
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
jetzt muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen für mein Verständnis.
Bei der UVR16X2 habe ich nur die Sockeltemperatur verändert und die Hysterese. Dies führt dazu, dass die Heizung durch NO mit Strom versorgt wird, sobald die UVR die Anforderung stellt. Die Abschalttemperatursteuerung und Sicherheitseinrichtungen bleiben dann unverändert von der Viessmann Heizung.
Bin ich so richtig?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Aus de Außentemperatur und der Heizkurve ermittelt die Trimatik den Vorlaufsollwert. Dieser wird in der Kesseltauchhüsle durch den Sensor 3 gemessen.
Ein separater Vorlaufsensor ist nur bei Einsatz eines Mischers notwendig.
Hallo Simon,
zwingend erforderlich ist es nicht. Die Anlage fährt dann allerdings bei Anforderung über den Kontakt bis zur eingestellten maximalen Kesselwassertemperatur.
Mit dem Modul könnten folgende Funktionen durchgeführt werden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Oder ist es sinnvoller die Anlage über einen Schließer mit X6.2 und X6.6 zu betreiben anstatt der Brücke. Gehe ich richtig, dass die Therme wie im bisherigen Betrieb laufen würde, mit Wetterführung und Temperaturabfrage?
Viele Grüße
Simon
Ja, würde sie. Ich würde sie aber auf Abschaltbetrieb stellen, die Anforderung geht dann nur über die UVR. Zusätzlich wäre Frostschutz über die Trimatik sichergestellt und auch der Schornsteinfegerbetrieb würde gehen. Zum Kesselschutz in der UVR eine Sockeltemperatur von 39°C programmieren mit 6K Schalthysterese.
Vielen lieben Dank, das hat sehr geholfen. Gibt es weiteres das dabei zu beachten wäre?
Kann ich den Fühler deaktivieren oder muss ich diesen bis zum Puffer verlängern?
Nö, den kannst du lassen. Die Elektronik der Trimatik ist ja durch den Abschaltbetrieb weitgehend deaktiviert. Die Pumpen und den Speichersensor (ggf. Sensoren der TA verwenden) dann direkt an die UVR anschließen.
Hallo,
jetzt muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen für mein Verständnis.
Bei der UVR16X2 habe ich nur die Sockeltemperatur verändert und die Hysterese. Dies führt dazu, dass die Heizung durch NO mit Strom versorgt wird, sobald die UVR die Anforderung stellt. Die Abschalttemperatursteuerung und Sicherheitseinrichtungen bleiben dann unverändert von der Viessmann Heizung.
Bin ich so richtig?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Ich habe nun die Gastherme wie auf den Bildern gezeigt angeschlossen. Die Stecker der Pumpen von HK und Warmwasser habe ich entfernt.
Die TA Steuerung hat die Heizung Angefordert, allerdings ging diese nach fehlgeschlagener Zündung auf Störung.
Kann mir jemand dabei helfe? Muss das Gasventil extra noch angesteuert werden oder erfolgt dies automatisch?
Nein, auch die Trimatik steuert nur über einen potenzialfreien Kontakt an. Der gesamte Ablauf erfolgt im Feuerungsautomaten. Wenn lief die Anlage zum letzten Mal? Evtl. klebt das Gasventil. Du kannst es zur Sicherheit mal mit dem Schornsteinfegerschalter versuchen.
Die Anlage lief vor einer Woche das letzte Mal.
Dann versuch den Schornsteinfegerschalter. Gashahn ist offen?
Vielen Dank. Hat funktioniert. Eine Verständnisfrage wie hat die Heizung eigentlich den Bedarf HK festgestellt? Ich hatte keinen Raumfühler und auch keinen Fühler nach der HK Pumpe.
@SWstein schrieb:wie hat die Heizung eigentlich den Bedarf HK festgestellt?
Gar nicht, durch den Schornsteinfegerschalter wird sie zwangsweise eingeschaltet und wird nur durch den mechanischen Temperaturregler bei normalerweise 75°C abgeschaltet. Mir scheint, du hast die Schaltung noch nicht ganz verstanden.😉
Wenn sie mit dem Schornsteinfegerschalter läuft, sollte sie auch mit der UVR laufen. Wenn nicht, bitte prüfen, ob das Relais der UVR dauerhaft bestromt wird. Nicht dass du so eine Art Tasterfunktion eingestellt hast.
Der Modus ist mir klar, da sie ja den Schaltkreise überbrückt. Ich meine in dem Zustand wie die Heizung ursprünglich einmal installiert war. Sie war nur mit aussen Fühler und ohne Vorlauffühler. Woher wusste sie wann die Pumpe eingeschaltet werden muss und wann nachheizen?
Aus de Außentemperatur und der Heizkurve ermittelt die Trimatik den Vorlaufsollwert. Dieser wird in der Kesseltauchhüsle durch den Sensor 3 gemessen.
Ein separater Vorlaufsensor ist nur bei Einsatz eines Mischers notwendig.