abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eurolamatic-OC, Störcode 2

An die Experten der Community,
Ich hatte heute morgen kein warmes Wasser. Die Anzeige meiner Eurolamatik-OC zeigte den blinkenden Störcode H. Laut Serviceanleitung deutet dieser Code auf eine defekte Kesseltemperatursensor hin. Den habe ich daraufhin ersetzt. Beim wiedereinschalten zeigte das Display dann den Fehlercode 2 an (blinkt} und die rote Störanzeige leuchtet dauerhaft auf. Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein kann und wie man den Fehler beheben kann?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Carsten,

 

ok, das wird jetzt etwas schwierig, da ich meine Eurola vor 5 Jahren gegen eine Vitodens ersetzt habe und nur noch in meinen Erinnerungen "schürfen" kann. Ich weiß aber, dass ich diesen Stift auch ein/zweimal reindrücken musste, um die Eurola wieder in Gang zu bekommen.

 

Also erst einmal musst du natürlich die Geräteverkleidung abnehmen.

 

Auf der rechten Seite müsste dann ein Kasten sein (vermutlich mit einer Plastikabdeckung) hinter dem die ganzen elektrischen Anschlüsse für die Steuerung verschwinden, z. B. auch der Außentemperatursensor. Die Plastikabdeckung musst du abnehmen.

 

Irgendwo zwischen den Steckern ziemlich weit hinten ist dann ein kleines rundes Loch zu sehen. Da drückst du mit einem kleinen Schraubendreher oder Zahnstocher rein, um den STB zurück zu setzten. Dabei musst du ein Klicken hören, wenn der STB wieder einrastet.

 

Das war's schon. Viel Erfolg!

 

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo cdonald,

 

laut Serviceanleitung deutet der Fehlercode "2" darauf hin, dass der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) ausgelöst hat. Das könnte durchaus im Zusammenhang mit dem defekten Kesseltemperatursensor stehen.

 

Der STB muss mechanisch wieder zurück gesetzt werden. Dazu muss der kleine runde Stift im Kasten für die elektrischen Anschlüsse (sitzt auf der rechten Seite der Eurola) wieder reingedrückt werden. Danach muss die Anlage neu gestartet und zusätzlich auch noch einmal die Entstörtaste betätigt werden.

 

Viele Grüße und viel Erfolg, Thomas

Hallo Thomas,

 

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo der Entstörtaster sitzt weiß ich aber wo der Stift des Sicherheitstemperaturbegrenzers sitzt weiß ich leider nicht. Kannst Du mir da noch nähere Angaben machen, dass ich den finde? Vielen Dank!

 

Carsten

Hallo Carsten,

 

ok, das wird jetzt etwas schwierig, da ich meine Eurola vor 5 Jahren gegen eine Vitodens ersetzt habe und nur noch in meinen Erinnerungen "schürfen" kann. Ich weiß aber, dass ich diesen Stift auch ein/zweimal reindrücken musste, um die Eurola wieder in Gang zu bekommen.

 

Also erst einmal musst du natürlich die Geräteverkleidung abnehmen.

 

Auf der rechten Seite müsste dann ein Kasten sein (vermutlich mit einer Plastikabdeckung) hinter dem die ganzen elektrischen Anschlüsse für die Steuerung verschwinden, z. B. auch der Außentemperatursensor. Die Plastikabdeckung musst du abnehmen.

 

Irgendwo zwischen den Steckern ziemlich weit hinten ist dann ein kleines rundes Loch zu sehen. Da drückst du mit einem kleinen Schraubendreher oder Zahnstocher rein, um den STB zurück zu setzten. Dabei musst du ein Klicken hören, wenn der STB wieder einrastet.

 

Das war's schon. Viel Erfolg!

 

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren