abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Estrichfunktion

Hallo,

 

habe einen Vitocrossal 300 und eine neue Fußbodenheizung mit Mischer. Darüber liegt jetzt ein Zementfliessestrich von "Mobicem macro" den ich gern trocknen will. Mein Estrichleger sagt dass ich mit einer Vorlauftemp. von 20°C anfangen soll die ich täglich um 1°C erhöhen soll bis zu 28°C.

Gibt es ein Temperaturprofil zum Estrichtrocknen die bei einer Vorlauftemperatur von 20°C anfängt die sich dann jeden Tag um 1°C erhöht bis auf 28°C?

Wie lauten die Temperaturprofile der Estrichfunktion F1:7 bis F1:14 ?

Zur Zeit lasse ich das Programm F1:15 laufen welches aber nur konstant auf 20°C VL-Temp. bleibt.

Wer kann mir da weiter helfen?

Vorab vielen Dank für eure Vorschläge und Antworten.

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

erst mal Glückwunsch zum Vitocrossal, der ist Top. Smiley (überglücklich)

hier auf S. 87 und 88

www.viessmann.com/vires/product_documents/5681894VSA00003_1.PDF

findest du die möglichen Profile, ich denke F1:4 würde ganz gut passen, wir aber zum Schluss etwas heißer als 28°C. Frag doch den Estrichleger, ob das auch ok ist.

Gruß

Heizing

 

 

 
Gruß
Heizing

Ergänzung:

>Wie lauten die Temperaturprofile der Estrichfunktion F1:7 bis F1:14 ?

Das hab ich leider zu spät gelesen, ich kenne auch nur die in der Anleitung dokumentierten Profile, vielleicht können die Viessmänner @CustomerCareBen da am Montag mehr dazu sagen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Sprechen wir von Trocknen (Belagreifheizen) oder Funktionsheizen?
Leider meinen einige Estrichleger irgendwelchen unsinnigen Aussagen machen zu müssen




Bei Funktionsheizen wird bei Zementestrich nach frühestens 2 Wochen schlagartig die spätere Auslegungstemperatur für 4 Tage gefahren. Anschließend nimmt man schlagartig die Temperatur wieder weg. In dieser Phase dürfen keine Fenster oder Türen geöffnet bleiben.

Erst danach erfolgt bei Bedarf nach frühestens 28 nach Verlegung ein Belagreifheizen, bei dem man den Zementestrich bei beliebiger Temperatur ( bis Auslegungsrtemperatur) trocknet . Dabei dürfen (und sollen sogar) Fenster geöffnet werden.



Das Temperaturprofil das du beschreibst und dein Estrichleger gern hätte ist für Anhydrit Estriche gedacht.... Dein Mobicem macro ist aber Zementestrich.

Hallo MrGreen,

hinter den Funktionen F1:1- F1:14 sind Default-Werte (keine Werte) hinterlegt.

Wie @Heizing bereits geschrieben hat, kommt für dich eventuell die Funktion F1:4 in Frage. Das solltest du aber nochmal mit dem Estrichleger besprechen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren