abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste Wartung bei 12 Monate alter Gastherme - Rechnung über 382€ - Wartungsset Vitodens berechnet Vitodens 200-W

Hallo,

wir sind Mieter in einer DHH und unser Vermieter hat vor 12 Monaten eine neue Viessmann Gastherme einbauen lassen. Laut Mietvertrag sind wir verantwortlich für die Wartung der Heizung. Der Heizungsbauer hat sich dem Vermieter auch förmlich aufgedrängt, die Wartung machen zu wollen. Evtl. hat das Garantiegründe, aber das weiß ich nicht. Den Monteur habe ich beim Gehen seine Arbeit abzeichnen müssen. Die Überraschung war groß, als er sagte, das er am Brenner irgendwelche Verschleissteile ausgewechselt hat. Auf meine verwunderte Rückfrage sagte er, dass das "bei ihm so drin steht". Jetzt beläuft sich die Rechnung für 60 Minuten Arbeit und dem Wartungsset Vitodens auf über 382€. Das erscheint mir und dem Vermieter viel zu hoch. Vor allem kann ich nicht glauben, dass nach 12 Monaten schon Verschleissteile gewechselt werden müssen, weil das "irgendwo drin steht!". Alleine dieses Wartungsset kostet 142€ ohne Mwst. Das werde ich nicht hinnehmen. Dann wird die Wartung künftig eben von wem anders gemacht. Und ohne Widerspruch werde ich das auch nicht zahlen. Es sei denn, es ist tatsächlich Vorgabe von Fa. Viessmann.

6 ANTWORTEN 6

Hi,

wenn du hier im Forrum quer liest wirst du feststellen, dass es diese Frage sehr häufig gibt.

Um es kurz zu machen: Du denkst genau richtig.

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel, wie meinst Du das bitte? Ich denke richtig, weil Viele so denken wie ich?
Oder denke ich richtig, das eine solche Rechnung nach einem Jahr ungerechtfertigt ist, der service so auch nicht von Viessmann vorgeschrieben ist? Bevor ich mit denen das Diskutieren anfange, hätte ich gerne etwas mehr in Händen, als nur meine Meinung.:-)

Du hast aber nicht mehr als deine Meinung.

Natürlich steht es dir frei, dem HB zu sagen, dass er faktisch nur die Durchsicht macht. Damit fallen aber seine Konditionen zum Wartungsvertrag weg.

Wir halten es z.B. so: Der Wartungsvertrag beinhaltet bei uns, dass zur Wartung das Wartungskit genutzt wird. Um einen Wartungstermin brauchst dich nicht kümmern, dafür machen wir die Wartung automatisch, wenn das Wartungsdatum erreicht ist. Ebenfalls mit drin ist ein 24h-Notdienst. Das heisst, dass im Störfall innerhalb von 24h ein Monteur vor Ort ist.(gilt auch für Feiertage) Bei Mehrfamilienhäusern haben wir auch einen Schlüssel zum Heizungsraum.

Und sollte es zum Störfall kommen, ist ja mindestens ein Problem mit der Zünd- bzw. Überwachungselektrode zu 90% ausgeschlossen.

Schliesst der Kunde keinen Wartungsvertrag ab, muss er bei Erreichen des Wartungszeitraumes warten, bis ein HB Zeit hat. Natürlich muss er sich auch selber um einen Termin kümmern. Ebenso im Störfall. Da steht der Monteur eben nicht am gleichen oder nächsten Tag auf der Matte. Je nach Auftrags- bzw. Belegschaftslage können es mehrere Tage werden. Im Sommer vielleicht nicht so kritisch, im Winter schon.

Zur Preisbildung kann ich allerdings nichts sagen. Diese obliegt dem jeweiligen HB.

So sieht die typische Frage/Antwort aus.

Das ist meist "Geldmacherei". Unsere Elektroden (Vitodens 200) sind über 20 Jahre im Einsatz.

Achte aber darauf, dass nach den ersten paar Jahren regelmäßig die WT- Schlitze gereinigt werden.

Diese Arbeit wird gern umgangen, da sie wirklich arbeits- und zeitaufwändig ist. Wenn das aber

vernachlässigt wird, ist irgendwann der WT unrettbar zugesetzt.

Also wenn mein Vermieter einen Wartungsvertrag abgeschlossen hat, dann mit FA. Viessmann? Oder mit dem Heizungsbauer?

Mit dem Heizungsbauer,würd ich meinen. Weil dieser sicherlich auch die Therme eingebaut hat.

In der Gestaltung des Wartungsvertrages haben die Firmen freie Hand. Es gibt also kaum Vorgaben.

Top-Lösungsautoren