abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ersatzteile Vitodens 300 WB3

Hallo Zusammen,

Bj. der Anlage ist 2000. Alles gewartet und funktioniert. Meine Frage ist gibt es irgend welche Ersatzeile

die man sich jetzt noch anschaffen sollte für eine spätere Reparatur oder macht das keinen Sinn?

 

Danke und Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

die WB3 entspricht weitestgehend der WB2. Antwort hier.

Für genaue Teilenummern bitte mal Ser.Nr. (oben auf Therme neben Abgasrohr) angeben.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich gebe zu Bedenken, dass die Anlage nun 23 Jahre alt ist. Die durchschnittliche Laufzeit liegt bei einer Brennwerttherme bei 20-25 Jahren. Demzufolge grössere Reparaturen sehr schnell an der Wirtschaftlichkeit scheitern.

Wenn man sich aber damit besser fühlt, sollte man sich wohl den LGM und die VR 20 hinlegen. Diese Teile kommen so ziemlich bei allen Geräten zum Austausch.

Und hier auch daran denken, dass die Teile auch durch Alterung an Funktion verlieren. Ich denke hier vor allem an die Elkos, deren Elektrolyt eintrocknet oder ausläuft. Soll heissen, dass auch ein Teil, was noch gar nicht in Betrieb war, durchaus einen Defekt aufweisen kann. Hatten wir schon mal bei einer Pumpe. Nagelneu aus dem Regal. Trotzdem defekt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hi,

 

die WB3 entspricht weitestgehend der WB2. Antwort hier.

Für genaue Teilenummern bitte mal Ser.Nr. (oben auf Therme neben Abgasrohr) angeben.

 

Gruß

Fiedel

Ich gebe zu Bedenken, dass die Anlage nun 23 Jahre alt ist. Die durchschnittliche Laufzeit liegt bei einer Brennwerttherme bei 20-25 Jahren. Demzufolge grössere Reparaturen sehr schnell an der Wirtschaftlichkeit scheitern.

Wenn man sich aber damit besser fühlt, sollte man sich wohl den LGM und die VR 20 hinlegen. Diese Teile kommen so ziemlich bei allen Geräten zum Austausch.

Und hier auch daran denken, dass die Teile auch durch Alterung an Funktion verlieren. Ich denke hier vor allem an die Elkos, deren Elektrolyt eintrocknet oder ausläuft. Soll heissen, dass auch ein Teil, was noch gar nicht in Betrieb war, durchaus einen Defekt aufweisen kann. Hatten wir schon mal bei einer Pumpe. Nagelneu aus dem Regal. Trotzdem defekt.

Danke an alle, sehr hilfreich! Ich bin da ganz bei euch was so eine alte Anlage betrifft. Ich wollte nur nicht in Verlegenheit kommen von heute auf morgen eine Wärmepumpe einzubauen sondern dies Vernünftig planen zu können.

Gibt es die VR20 noch neu und ca. Preis?

Top-Lösungsautoren