abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung der Heizungsanlage über die Sommermonate

Guten Tag,

 

wir haben das Heizungssystem Vitodens 200‑W B2HF‑32 zusammen mit dem Warmwasserspeicher Vitocell 100‑W CVAA.

 

Unsere aktuelle Einstellung ist „Heizung und Warmwasser aktiv“.

 

Da die Außentemperaturen über die kommenden Sommermonate nun ja im Mittel steigen und wir die Thermostate an den Heizkörpern aktuell alle auf der Stufe 2 stehen haben, ist die Grundwärme in unseren Räumen schon so hoch, dass der Heizkreislauf kaum noch aktiv ist alle Heizkörper in der Regel über 24 Stunden kalt bleiben. Die Raumtemperaturen reichen uns aktuell auch völlig aus.

 

Meine Frage ist, welche Vorgehensweise Viessmann für den Sommer vorschlägt. Alles so lassen, wie es jetzt ist oder auf die Einstellung nur Warmwasser aktiv umstellen?

 

Ich habe bei meiner Internetrecherche gelesen, dass empfohlen wird, alle Thermostate an den Heizkörpern voll aufzudrehen, wenn über die Sommermonate der Heizkreislauf deaktiviert wird (also Einstellung nur Warmwasser aktiv), da dann die Spannung auf der Sollwertfeder der Thermostate am geringsten ist und somit das Festsetzen der Thermoastete besser vermieden werden soll.

 

Welche generelle Vorgehensweise empfehlen Sie denn als Viessmann für unser Heizungssystem über die Sommermonate?

 

Über eine kurze Antwort freue ich mich sehr.

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

Julian

1 ANTWORT 1

Hallo,

Die Thermostate auf Wunschtemperatur lassen und die Betriebsart auf nur Ww stellen.

Grüße 

Top-Lösungsautoren