abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einstellung Vitodens 300 W

Hallo miteinander,

ich erreiche unseren Heizungsfachmann leider nicht. Ich vermute, er ist derzeit im Ausland. Auch im Betreiberhandbuch finde ich hierzu nichts. Deshalb suche ich hier die Antwort auf meine Frage.

Wir haben unseren Eurola nach 19 Jahren gegen den Vitodens 300 W (nur 1 HK ohne Mischer) mit Vitotrol 200 ausgetauscht. Der Eurola war ein Klasse Gerät, nur schade, dass im Brennraum eine Schweißnaht undicht wurde.

Der Eurola hielt die eingestellte Raumtemperatur äußerst präzise, wobei die Heizkörperventile auf 4 standen.

Die Einstellung von Neigung und Niveau weiß ich leider nicht mehr :-(.

Generelle Frage: Sollen die Heizkörperventile im Wohnzimmer ganz geöffnet sein, um dem Vitodens die Temperaturführung anhand der Außentemperatur ganz alleine zu überlassen, oder sollen wir auch mit den Heizkörperventilen regeln? In Nebenräumen ist ja klar, dass man mit den Heizkörperventilen die Temperatur begrenzt. Neigung und Niveau stehen noch auf der Werkseinstellung (1,4 bzw. 0). Die WW-Zirkulationspumpe wird über den Vitodens angesteuert mit 6 x 5 Minuten/h.

Ich hatte ein bisschen "herumexperimentiert", indem ich eine Tagesabsenkung einstellte, habe aber festgestellt, dass es viel zu lange dauert, bis das WZ auf die voreingestellten 20 Grad aufgeheizt wurde, nach Aktivierung des Partysymbols.

Deshalb stellte ich wieder um auf die vorgegebene Werkseinstellung.

Was würden die Spezialisten mir raten?

Besten Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung!

MfG

Wisch

VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wisch,

eine generelle Aussage zu den optimalen Einstellungen kann aus der Ferne leider nicht getroffen werden. Hier musst du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden. Er kennt die Gegebenheiten vor Ort.

Für eine Optimierung der Anlage empfehlen wir, einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen.

Der hydraulische Abgleich gewährleistet, dass jede Heizfläche genau die Menge Heizkreiswasser bekommt, die für die Erwärmung des Raumes notwendig ist. Durch eine Voreinstellung der Thermostatventile wird erreicht, dass das Wasser in den Heizkörpern so gut wie möglich auskühlt, also nicht einfach "durchrauscht". Ziel der Übung sind niedrige Systemtemperaturen, die eine hohe Effizienz der Heizungsanlage gewährleisten sollen.

Viessmann hat für seine Marktpartner eine Lösung zur automatischen Ermittlung der benötigten Durchflüsse und damit Voreinstellungen der Ventile entwickelt. Der Ergebnisausdruck ist zur Vorlage bei allen Förderprogrammen, die einen hydraulischen Abgleich erfordern, geeignet.

Mehr Informationen zum Thema "Hydraulischer Abgleich" findest du hier:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Hydraulischer-Abgleich-einfach-schnell-und-si...

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Hydraulischer-Abgleich-schnell-und-sicher-zur...

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Wisch,

eine generelle Aussage zu den optimalen Einstellungen kann aus der Ferne leider nicht getroffen werden. Hier musst du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden. Er kennt die Gegebenheiten vor Ort.

Für eine Optimierung der Anlage empfehlen wir, einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen.

Der hydraulische Abgleich gewährleistet, dass jede Heizfläche genau die Menge Heizkreiswasser bekommt, die für die Erwärmung des Raumes notwendig ist. Durch eine Voreinstellung der Thermostatventile wird erreicht, dass das Wasser in den Heizkörpern so gut wie möglich auskühlt, also nicht einfach "durchrauscht". Ziel der Übung sind niedrige Systemtemperaturen, die eine hohe Effizienz der Heizungsanlage gewährleisten sollen.

Viessmann hat für seine Marktpartner eine Lösung zur automatischen Ermittlung der benötigten Durchflüsse und damit Voreinstellungen der Ventile entwickelt. Der Ergebnisausdruck ist zur Vorlage bei allen Förderprogrammen, die einen hydraulischen Abgleich erfordern, geeignet.

Mehr Informationen zum Thema "Hydraulischer Abgleich" findest du hier:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Hydraulischer-Abgleich-einfach-schnell-und-si...

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Hydraulischer-Abgleich-schnell-und-sicher-zur...

Beste Grüße °jo

Hallo Jo,

besten Dank, bin ein bisschen spät dran, aber das hat Gründe.
Wer führt die Messungen durch mit diesem genialen Viessmann-Tool?
Und könntest du mir jemanden im Rhein-Main-Gebiet empfehlen?

Mit allen guten Wünschen für den bevorstehenden Jahreswechsel,
Wisch
VITODENS 300 W Typ B3HA-19 + VITOTROL 200 + VITOCONNECT + DIVICON o. Mischer 1"
Top-Lösungsautoren