Hallo,
ich möchte meine Gasheizung Viessmann Vitodens 300 Typ WB3C mit 19 KW, Einbaujahr 2008 Eins zu Eins tauschen.
Wir haben 2 Heizkreisläufe
1 x Heizkörper
+ 1 x Fußbodenheizung (Heizkreis mit Mischer) hierbei ist eine externe Erweiterung H1 (Viessmann NR: 7179058) angeschlossen.
Da die Anschlüsse bereits mit der Montagehilfe Aufputz angeschlossen sind, suche ich die Nachfolgeheizung die auf diese Anschüsse passt.
Der Speicher (1000l) ist separat angeschlossen und ein zusätzlicher, separater Ausgleichsbehälter ist ebenfalls im System eingebaut.
Derzeit ist auch noch eine Vitosolic 200 mit Solaranlage / Kollektoren angeschlossen – diese würde ich gerne von der Heizungssteuerung trennen – denn wenn die Solaranlage eine Störung hat geht immer die ganze Heizung auf Störung.
Danke für eine Antwort
UB007
Hallo UB007,
die hydraulischen Anschlüsse werden nicht mehr passen, die die neuen Geräte andere Maße haben. Dies kann der Fachbetrieb jedoch vor Ort entsprechend anpassen. Auch die Mischererweiterungen müssen neu, da ein anderes Bussystem verwendet wird. Die Vitosolic kann auch alleine Betrieben werden. Diese würde ohnehin nicht mehr mit dem neuen Vitodens kommunizieren.
Direkter Nachfolger wäre der Vitodens 300 B3HG.
Hallo,
Herr Zatges - muß ich auch den Mischer mit Motor erneuern (ist noch ziemlich neu) oder reicht nur die externe Erweiterung ?
Danke und Gruß
UB007
Wenn der Mischermotor separat ist dann kann dieser bleiben. Es gibt aber auch Mischer, da ist die Elektronik (Erweiterung) und der Motor eine Einheit.