Hallo Zusammen,
ich haben hier folgende Lage:
Folgende Einstellungen FBH:
Nun das Problem:
Dadurch reagiert der Mischer/Pumpe nicht und die Heizkreise die Wärme benötigen bekommen nichts, so mein Leihen Verständnis.
Ist das normal?? Fehlt da irgendein Bauteil?? Bringt das was, wenn ich über dem Divicon einen Viessmann Anlegefühler montier und den mit der Erweiterung verbinde??
Viele Grüße & Danke vorab für Eure Hilfe
Hier noch ein Bild von der Heizung.( Hab ich so übernommen, Kabel werden noch sauber verlegt von mir 😉 )
Nein,es wird trotzdem nicht funktionieren. Du kannst keine Pumpe direkt nach der internen Pumpe einbauen. Es muss mindestens ein Verteiler ,Puffer oder hydr.Weiche dazwischen..
Der Heizkreisanschluss ist Murks.
@Franky schrieb:Nein,es wird trotzdem nicht funktionieren. Du kannst keine Pumpe direkt nach der internen Pumpe einbauen. Es muss mindestens ein Verteiler ,Puffer oder hydr.Weiche dazwischen..
Der Heizkreisanschluss ist Murks.
Danke, Ich habs mir gedacht. Könntest Du mir eventuell sagen, was Sinn macht da einzubauen und wo??? (Also Puffer, Weiche oder Verteiler).
Dann lass ich nochmals den HB kommen und sag ihm das.
Bringt mir dann überhaupt der Anlegefühler was, wenn das davor schon Murks ist.
Da du eine FBH betreibst,muss zwischen Therme und Divicon eine hydr.Weiche oder ein Puffer,welcher ebenfalls als hydr.Weiche arbeitet.
Ich brauche also etwas,womit ich die Wärme der Therme auffangen/ Zwischenspeichern kann.
Die reine Divicon mit dem Mischer hat so gut wie keine Speicherwirkung und macht der Mischer zu,ist die Wärmeabnahme unterbrochen. Die Therme würde sehr schnell überhitzen und ausgehen.
Und weil der Fühler auch unmittelbar an der Pumpe befestigt ist,bleibt der Mischer auch zu . Da der Fühler so ständig eine zu hohe Temperatur detektiert.
@Franky schrieb:Da du eine FBH betreibst,muss zwischen Therme und Divicon eine hydr.Weiche oder ein Puffer,welcher ebenfalls als hydr.Weiche arbeitet.
Ich brauche also etwas,womit ich die Wärme der Therme auffangen/ Zwischenspeichern kann.
Die reine Divicon mit dem Mischer hat so gut wie keine Speicherwirkung und macht der Mischer zu,ist die Wärmeabnahme unterbrochen. Die Therme würde sehr schnell überhitzen und ausgehen.
Und weil der Fühler auch unmittelbar an der Pumpe befestigt ist,bleibt der Mischer auch zu . Da der Fühler so ständig eine zu hohe Temperatur detektiert.
OK, Danke für die Information.
Ich hab ja jetzt den Anlegefühler 30cm über DIvicon montiert, da wird dann das gleiche passieren wie du beschrieben hast.
Ich gebe das dem HB so weiter und hoffe das der endlich mal was macht.
Für dem Vitodens ist in deinem Fall die Wärmeabnahme nicht unterbrochen. Da die Heizkörper noch Wärme abnehmen.
Außer du hast dort auch irgendein Smart Gedöns installiert und lässt den Vidotens auch dort gegen die Wand laufen.
@qwert089 schrieb:Für dem Vitodens ist in deinem Fall die Wärmeabnahme nicht unterbrochen. Da die Heizkörper noch Wärme abnehmen.
Außer du hast dort auch irgendein Smart Gedöns installiert und lässt den Vidotens auch dort gegen die Wand laufen.
Ich habe im Heizkörperkreis kein Smartgedöns verbaut.
Ich komm jetzt solangsam komplett durcheinander.. Sorry..
Bedarf es jetzt einen Umbau mit Weiche oder nicht??
Reicht jetzt nur der Anlegefühler montieren und einstellen, oder nicht??
ERR Fbh haben alle geschlossen
Der Mischer schließt. Da die Wärme dort nicht abgeführt wird, steigt es auf die Temperatur des Heizkörper Kreises.
Das ist ein Schönheitsfehler und kann so bleiben
An dem Verhalten würden weder Weiche noch Puffer etwas ändern.
Für dem Vitodens ist in deinem Fall die Wärmeabnahme nicht unterbrochen. Da die Heizkörper noch Wärme abnehmen.
Ich kann mich auch irren,aber ich glaub,die Heizkörper hängen mit am Mischer ?
Ist leider auf dem Bild nicht klar ersichtlich.
Ach nein,ich hab's Grade gesehen. Ich war durch die zwei blauen Kugelhähne irritiert.
Nachtrag:Der Fühler vom Mischer muss aber weg von der Pumpe. Denn er soll ja messen,was in die FBH geht. Direkt an der Pumpe misst er nur,was an Wärme anliegt,kann aber eben nichts dagegen unternehmen. Ausser natürlich,den Mischer zu schließen.
Nein
Das sind die Rohre mit den blauen Absperrungen
@Franky schrieb:Für dem Vitodens ist in deinem Fall die Wärmeabnahme nicht unterbrochen. Da die Heizkörper noch Wärme abnehmen.
Ich kann mich auch irren,aber ich glaub,die Heizkörper hängen mit am Mischer ?
Ist leider auf dem Bild nicht klar ersichtlich.
Ach nein,ich hab's Grade gesehen. Ich war durch die zwei blauen Kugelhähne irritiert.
Nachtrag:Der Fühler vom Mischer muss aber weg von der Pumpe. Denn er soll ja messen,was in die FBH geht. Direkt an der Pumpe misst er nur,was an Wärme anliegt,kann aber eben nichts dagegen unternehmen. Ausser natürlich,den Mischer zu schließen.
OK, jetzt versteh ich es wieder.. Danke
Die Rohre mit den blauen Absperrungen sind VL u. RL vom Heizkreis 1(Heizkörper). Nur die FBH läuft über Divicon und Mischer.
Ich klemm jetzt den Sensor vom Erweiterungssatz Mischer ab und stecke den neuen Anlegesensor drauf. Anlegesensor hab ich ca. 30cm über dem Divicon angebracht.
@qwert089 schrieb:ERR Fbh haben alle geschlossen
Der Mischer schließt. Da die Wärme dort nicht abgeführt wird, steigt es auf die Temperatur des Heizkörper Kreises.
Das ist ein Schönheitsfehler und kann so bleiben
An dem Verhalten würden weder Weiche noch Puffer etwas ändern.
OK, danke nochmals. Hab es glaub ich verstanden...
Hallo zusammen,
der Anlegefühler ist ca. 30 cm über Diviconausgang montiert. Die Temp ist ca. immer 3-4Grad höher als die Heizkurve vorgibt. Ist das normal? Ich denke nicht.. FBH Kreisläufe sind alle auf.
Was kann ich tun, bzw. was sollten m eine nächsten Schritte sein??
Ist die Wilo-Pumpe am Divicon zu hoch eingestellt? Muss ich die Pumpe auf konstant oder variabel einstellen?
Danke und Grüße
Hallo,
>> 3-4Grad höher als die Heizkurve vorgibt. Ist das normal?
das berechnet sich nach der gedämpften Temperatur (Tiefpass)
Du musst im Diagnosemenü schauen, was die aktuelle Solltemperatur für die FBH wäre und diesen Wert mit dem IST vergleichen.
FBH stellt man auf Konstantdruck.
Wenn die FBH in einem stationären Zustand ist (keine Temp Sprünge in der letzten Stunde., die ERR nicht erst vor kurzem geöffnet.)
Sollte die Differenz bei -15 Grad Aussen ca 5K sein.
Bei 0 Grad ca 3K
Dementsprechend bitte die Stufe der Pumpe auswählen.
OK, sagt mir nichts.
Diagnosemenü zeigt Vorlauf Soll: 34 Grad und IST: 39 Grad
Außentemperatur ist -4 Grad.
Aktuell sind bei mir 39Grad Vorlauf und 32 Grad Rücklauf, also 7K Spreizung.
das IST liest du im Diagnosemenü ab oder an dem analogen Thermometer?
@qwert089 schrieb:das IST liest du im Diagnosemenü ab oder an dem analogen Thermometer?
Sorry, falsch ausgedrückt.. Das mit dem Tiefpass sagt mir nichts..
Mein Diagnosemenü zeigt Vorlauf Soll: 34 Grad und IST: 39 Grad
Aktuell sind bei mir 39Grad Vorlauf und 32 Grad Rücklauf, also 7K Spreizung.
""Sorry, falsch ausgedrückt.. Das mit dem Tiefpass sagt mir nichts..
Mein Diagnosemenü zeigt Vorlauf Soll: 34 Grad und IST: 39 Grad
Aktuell sind bei mir 39Grad Vorlauf und 32 Grad Rücklauf, also 7K Spreizung.""
Guten Morgen zusammen,
kann ich jetzt noch was gegen die Differenz Soll und IST machen?? Oder ist die Differenz normal??
Grüße
Du hast meine Frage ob du den IST Wert am runden Thermometer oder an der Regelung abließt leider 2 x nicht beantwortet. Zeigen die beide in etwa das gleiche an?
Wenn im dem Moment der Differenz Soll und IST deine ERR alle geschlossen sind, und der Mischer am Divicon in Stellung geschlossen steht, kannst du nicht machen. Das ist dann Stauwärme.
Wenn min. 1-2 Heizkreise der FBH offen sind , solltest du prüfen, ob der Mischer in Stellung geschlossen gefahren ist.
Wenn er in Stellung geschlossen steht und es ist immer noch zu warm, ist er evtl das Mischer-Küken nicht in der richtigen Stellung. Das müsste sich dann der HB anschauen.
Mein Diagnosemenü zeigt Vorlauf Soll: 34 Grad und IST: 39 Grad.
Am runden Thermometer zeigt er auch 39 Vorlauf an.
Heizkreise FBH sind alle offen, da ich die STellmotoren abgemacht hab. Mischer ist gefühlt immer geschlossen, er taktet nur des öfteren, ohne Bewegung. Ich kann ihn aber über AKtorentest auf und zu fahren.
Wenn ich den Mischer manuell betätige und komplett öffne, dann geht die Temp rasch nach oben und der Mischermotor bewegt sich dann...
Wenn der Mischer voll auf ist und ich den Hebel wegmache, zeigt da eine Kerbe nach rechts zum RL. Ist das richtig?
Folgender Mischer:
bei der Stellung der Kerbe bin ich nicht sicher..
vielleicht weiss es @Franky
hat der Mischer einen Bypass?
vielleicht ist der offen?
Ich glaub,nach der Kerbe darfst nicht gehen. Eher schon,wohin die Spitze des Mischerhebels hinweist.
@Franky schrieb:Ich glaub,nach der Kerbe darfst nicht gehen. Eher schon,wohin die Spitze des Mischerhebels hinweist.
Die Spitze zeigt im geschlossenen Zustand auf Null(Direkt auf Ende blaue Markierung).
Ich glaub das sieht bei mir genauso aus, wie auf dem Bild... Da muss ich später schauen und melde mich dann wieder...
Danke für die Mühe..
Grüße
Der Bypass würde immer etwas durchlassen, auch wenn Mischer geschlossen.
das wäre eine Erklärung...
Das ist richtig so.
Aber wenn an der Divicon ein Bypass ist,fließt hier immer etwas Rücklaufwasser mit in den Vorlauf .
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 10 | |
| 7 | |
| 3 | |
| 2 |