Bei meiner Vitidens 200 Bj 2005 ist das Display offensichtlich auf den Testmodus gegangen.
Ich kann es nicht mehr zurückschalten oder resten.
Die Heizung läuft und das Display hat offensichtlich Spannung.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flugi,
einen Testmodus gibt es bei den Vitodens-Geräten so nicht.
Entweder läuft ein Ladebalken im Display ständig durch, dann könnte ein Fehler am Bedienteil vorliegen. Oder die Anlage befindet sich im „Schornsteinfegerprüfbetrieb“, dann liegt ein regelungsinternes Problem vor.
In beiden Fällen solltest du dies durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.
Hier findest du einen Fachpartner vor Ort:
http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/Partner_vor_Ort.html
Beste Grüße °jo
Hallo Flugi,
einen Testmodus gibt es bei den Vitodens-Geräten so nicht.
Entweder läuft ein Ladebalken im Display ständig durch, dann könnte ein Fehler am Bedienteil vorliegen. Oder die Anlage befindet sich im „Schornsteinfegerprüfbetrieb“, dann liegt ein regelungsinternes Problem vor.
In beiden Fällen solltest du dies durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.
Hier findest du einen Fachpartner vor Ort:
http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/Partner_vor_Ort.html
Beste Grüße °jo
Hallo Flugi !
Dein Problem ist ja nun schon eine Weile her , aber da die Heizung ja trotzdem läuft ??
Ich habe die selbe Erscheinung seit 2 Tagen auch und schon alle möglichen Tasten-
kombinationen probiert . Kurzzeitig war die Anzeige mal wieder richtig (ohne Balken ) .
Heute habe ich nun folgendes probiert : den vorderen Deckel der Heizung abgenommen
und mit einem Heizlüfter eine halbe Stunde lang warme Luft reingeblasen .
Und siehe da : Alles ist gut .
Da ich gelernter Fernsehtechniker bin , erklärt sich diese Erscheinung folgendermassen-
im Bedienteil / der Kesselkreisregelung sitzt die Stromversorgung für die Elektronik .
das Ganze ist ein sog. Wandlernetzteil in dem nach gewisser Zeit die Elektrolytkondensatoren
`schwach`werden, d.h. sie verlieren ihren Wert . Mit ein bisschen Wärmezufuhr von aussen
lässt sich diese Erscheinung kurzzeitig beheben . Nach Abkühlung auf Raumtemperatur beginnt
das Spiel von vorn .Falls bei Dir der Fehler noch vorhanden , such Dir einen Techniker / Elektroniker ,
der mit einem Lötkolben umgehen kann und lass ihn die Teile tauschen . Vorher Stom ausschalten !!