abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Datenpunkt Mischerposition

VitoDens 333-F Typ B3TA-19

Aufbaukit mit Mischer

Vitotronic 200 Typ HO1C

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich monitore meine neue VitoDens 333-F mittels Optolink-Kabel und Laptop mit "ViessData"-Software.

 

Da jetzt die Heizung morgens zu laufen beginnt, habe ich gesehen, dass erst ca. 10 Minuten nach Beginn des Normalbetriebes die Kesseltemperatur schnell (10 Min.) auf Raumtemperatur sinkt und erst nach weiteren ca. 20 Min. die Heizung anspringt. Dies ergibt eine Verzögerung von insgesamt 40 Minuten. Da die HK2 Pumpe durchläuft, vermute ich, dass die Anfangsverzögerung dadurch verursacht wird, dass der Mischer zugefahren ist und erst öffnen muss.

 

Leider kann ich dies nicht verifizieren, da ich bei der Datenpunktadresse 0x354C keine Mischerposition erhalte. Die Anzeige steht konstant bei "1".

 

Können Sie mir bitte mitteilen, ob diese Adresse für meine Heizung überhaupt gültig ist, bzw. an welcher Adresse ich die Mischerposition auslesen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Henz Wiemann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo Henz Wiemann,

 

zur "ViessData" stehen uns keine Datenpunktliste zur Verfügung. Ich vermute, dass hier nur angegeben wird, ob der Mischer angeschlossen ist oder nicht.

 

In deiner Frage "Interne Pumpe läuft durch" habe ich bereits eine paar Dinge beschrieben, die überprüft werden sollten.

 

 

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

 

Hallo Henz Wiemann,

 

zur "ViessData" stehen uns keine Datenpunktliste zur Verfügung. Ich vermute, dass hier nur angegeben wird, ob der Mischer angeschlossen ist oder nicht.

 

In deiner Frage "Interne Pumpe läuft durch" habe ich bereits eine paar Dinge beschrieben, die überprüft werden sollten.

 

 

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges,

die "Viessdata"-SW benutzt die Viessmann Datenpunkte der Optolink-Schnittstelle. Die Frage wäre also, ob es eine Datenpunktliste für die VitoDens 333-F gibt, die eine Adresse für die Mischerposition des Aufbau-Kits enthält.

Im Informations-Menue des Reglers für den HK2 gibt es zumindest eine Position "Mischer" die "Auf", "Zu" und "Reg.Betr." anzeigt. Unter welcher Adresse kann diese Anzeige über den Optolink ausgelesen werden?

Viele Grüße
Heinz Wiemann
Top-Lösungsautoren