abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Codierung 73 nicht auswählbar

Hallo

Ich habe festgestellt, dass die Zirkulationspumpe bei mir ohne Unterbrechung läuft. Ich wollte dies in mit der Kodierung 73:1 bis 7 umstellen, aber ich kann die Kodierung 73 nicht ändern, bzw wird gar nicht angezeigt. Was könnte die Ursache hierfür sein?

12 ANTWORTEN 12

Du solltest noch hinzuschreiben, welche Therme, welche Regelung . Sind es mischerkreise ?

Und meinst du mit Zirkulationspumpe die vom Warmwasser oder die Umwäzpumpe der Heizung ?

Es handelt sich um eine Vitosolar 300-F mit einer Erdgas Vitodens 300-W und der Vitotronic 200.
Mit Zirkulationspumpe meine ich die vom Warmwasser.

Ist ein Warmwasser-Zeitprogramm eingestellt ? Ich vermute mal, dass die WW-Bereitung ständig aktiviert ist und die Zirkupumpe auf -Automatik- steht. Sie folgt also der Einstellung vom Warmwasser.
Demzufolge müsstest das Zirku-Pumpenprogramm auf Individuell stellen.

Ja, die Zirkulationspumpe folgt der Warmwasserbereitstellung, wenn ich das Zeitprogramm der Zirkulationspumpe auf automatisch stelle. Über ein individuelles Zeitprogramm, kann ich einstellen, dass die Zirkulationspumpe zB während der Nacht ausschaltet.

Ich hätte gern, dass die Zirkluationspumpe während dem Tag läuft, jedoch jede Stunde nur zB 2 Mal fünf Minuten. Deshalb habe ich im individuellen Zeitprogramm, die Zirkulationspumpe während dem Tag aktiviert. Dann wollte ich noch die Kodierung 73:2 einstellen, damit die Zirkulationspumpe wàhrend dem Tag nicht ständig läuft. In der Codierebene kann ich die Kodierung 73 aber nicht ändern, bzw wird gar nicht angezeigt.

Vielleicht hängt die Pumpe am falschen Anschluss ?

Hallo,
Die Adresse 73 findest du in der Codierebene 2 und kannst dann dort den von dir gewünschten wert einstellen. Erst die Menü und okaytaste länger drücken und dann die okaytaste und zurücktaste länger drücken, dann bist du in Codierebene 2.
Wenn du ein neueres Gerät hast musst du bei Service viexpert eingeben.

@ franky, ich würde dir mal empfehlen nicht immer und überall deinen Kommentar abzugeben, schon garnicht wenn man dem Fragensteller damit nicht helfen kann.wenn
Du dich wenigstens über die Adresse 73 informiert hättest, aber du hast anscheinend die Angewohnheit abgegebene Kommentare zu sammeln.
Betrachte das als konstruktive Kritik!
Grüße

Ich hatte auch schon in der Codierebene 2 geschaut, doch die Adresse 73 wurde nicht angezeigt.

Ich habe jetzt herausgefunden (Google), dass die Adresse 73 nicht auswählbar ist, wenn die Adresse 53 auf 3 steht. Wenn ich die Adresse 53 auf 1 stelle, dann kann ich die Adresse 73 umstellen. Es funktioniert also jetzt! (ich frage mich ob das aber vielleicht ein Bug von der Viessmann Software ist?)

Ich weiß nicht genau was genau ich mit der Adresse 53 umstelle. Aus diesem Grund habe ich anschließend die Adresse 53 wieder auf 3 gestellt (in der Vitosolar 300-F Serviceanleitung steht, dass die Adresse 53 immer 3 sein soll).

Hallo, Schau doch mal nach wo deine zirkulationspumpe aufgelegt ist,am stecker 28 der Regelung oder der internen Erweiterung. Am besten mal mit Foto, und teile uns mal die herstellnummer deines Vitodens mit(oben auf dem Gerät), steht auf dem Typenschild.
Im übrigen legt man mit der Adresse 53 fest mit was der Ausgang 28 belegt ist-speicherladepumpe,z-pumpe, 3Wegeventil.
Da ich der Meinung bin das bei deinem vitosolar ein 3-wegeventil zur speicherladung dort aufgelegt ist müssen wir erstmal sehen wo deine zirkulationspumpe angeschlossen ist.
Grüße

Grüße

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Typenschilder können sie mit diesen Links sehen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/96487876/2016-05-03%2019.17.29.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/96487876/2016-05-03%2019.18.03.jpg
Auf dem folgenden Bildern sehen sie an welchem Ausgang die Zirkulationspumpe hängt (ist das Ausgang 21 oder 28?):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/96487876/2016-05-03%2019.20.33.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/96487876/2016-05-03%2019.19.22.jpg
Grüße

Okay,alles gut soweit, die Adresse 53:1 bezieht sich auf die kleine Leiterplatte die auf der rechten Seite montiert ist, die interne Erweiterung H1,darauf ist qausi deine speicherladepumpe angeschlossen. Deine zirkulationspumpe ist am Ausgang 28 angeschlossen, deswegen muß die Adresse 39 auf 0 stehen.
Wenn dem so ist sollte die Adresse 73 auch aufrufbar sein um einzustellen wie oft die zirkulationspumpe in der Stunde laufen soll.

Grüße

Die Adresse 39 steht auf 0, das war also richtig.

Soll die Adresse 53 auf 1 oder auf 3 stehen? Wenn die Adresse 53 auf 1 steht, ist die Adresse 73 aufrufbar, wenn sie auf 3 steht aber nicht.

Hallo Schaf,

die Adresse 53 muss auf 1 stehen, wenn du eine Zirkulationspumpe an den Anschluss 28 der Erweiterung angeschlossen hast.

Beste Grüße °be