Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Codieradresse lässt sich nicht umstellen alte Vitodens 200

Hallo, meine Heizung Vitodens 200 Serien-Nummer: 7404539118641108  aus dem Jahr 2001 funktioniert nicht mehr, und zeigt den Fehlercode 5:91. Nach Rücksprache meines Heizungsbauers solle ich mal die Codier Adressen überprüfen. Wenn ich nun die Adressen aufrufe wird mir ein 3F:91 angezeigt bevor ich zu den Codieradressen komme. Ich kann zwar eine Adresse umstellen diese wird aber nicht übernommen.

So wie ich weiß hat die Heizung eine Standard Bedieneinheit mit roten und blauen Tasten.

Da mein Heizungsbauer und mehrere Fachbetriebe aus meiner Nähe mir zur Zeit nicht helfen können (zum größten Teil Ausfall durch Corona) wende ich mich hier an das Forum, 

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

26 ANTWORTEN 26

Die Seriennummer stimmt nicht.

Franky, entschuldige das ich erst jetzt antworte bis eben war ein Heizungsmonteur da, die Serial Number 

steht auf dem Bedienteil: 7404539118641108 sollte also passen.

Ich konnte jetzt die Adressen umstellen und die Heizung scheint im Handbetrieb zu laufen !

Sobald wir aber den Automatikbetrieb wählen, fängt die Heizung an zu spinnen der Druck steigt und die Temperaturanzeige spinnt total. Bis sich die Heizung mit dem Fehler 0:2 abschaltet.

Auch die Umwälzpumpe läuft im Automatikbetrieb nicht. Der Heizungsmonteur hat auch erst einmal aufgegeben.

Das ist vermutlich die Nummer der Regelung. Die nützt nichts. Die Gerätenummer steht oben neben dem Abgasanschluss.

Die Beschreibung deutet aber darauf,dass mindestens Luft im System ist. Außerdem scheints,die Pumpe ist blockiert.

Klingt mir auch sehr nach blockierter, oder defekter Pumpe (in der Therme).

' Hab die Nr. 7143472106658103 WB2.

Die Pumpe läuft im Handbetrieb normal. Aber im Automatikbetrieb, erst „An“  bis der Brenner sich zuschaltet, dann „AUS“ Pumpe bleibt stehen und das Wasser erwärmt sich im Brenner, dieser macht laute Geräusche, die Temperatur springt bis über 100 Grad, der Druck steigt bis sie sich abschaltet mit 0:2. Ich vermute die Steuerung ist nicht in Ordnung. Die Codieradressen sind im Auslieferungszustand. Diese liessen sich am Anfang ja nicht umstellen. Vorgestern hatte ich auch unter „?“ keine Temperaturanzeige .

Es ist Luft in der Anlage. Die muss erst raus. Die Regelung bleibt erstmal aussen vor.

Na, ob das nur Luft ist...? Klingt mir eher nach Steuerungsproblem.

Ich bin für Fotos von der VR20 und ggf. ist auch die Displaybatterie am Ende.

Hier meine Linksammlung dazu.

Geräuschbildung,Temp.auf 100*C und der Druck spielt verrückt. Das Wasser im WT kocht,deswegen F2. Dass die Pumpe nicht dreht,ist merkwürdig,das kann tatsächlich an der Codierung liegen. Wobei mir es unverständlich wäre,eine Pumpe anzuhalten,wenn der Brenner läuft. Es sei denn,es gibt eine separate Ladepumpe. Dann muss die Heizkreispumpe während der WW- Bereitung stoppen.

Neben der Heizung befindet sich noch eine Pumpe, die über eine Zeitschaltuhr läuft. Ich meine das ist die Zirkulazionspumpe.

IMG_0002.jpeg

@Andy_65  schrieb:

Neben der Heizung befindet sich noch eine Pumpe, die über eine Zeitschaltuhr läuft. Ich meine das ist die Zirkulazionspumpe.

Das ist anzunehmen. Es gibt nur eine Pumpe im Gerät. Diese bedient die Heizung und den WW-Speicher über ein Umschaltventil.

Schau mal unter Codieradresse 10. Dort sollte als Wert 01 drin stehen.

10 hat die 10:01

Codierung 1 Adr. 22:?? -> sollte auf 00 stehen (Pumpe im Heizbetr. aus).

@Andy_65  schrieb:

10 hat die 10:01

Dann versteh ich nicht, warum die Pumpe anhält.

Das mit der Batterie könnte ich mir auch vorstellen da die Codieradressen verstellt waren.

Komme ich an dir VR20 als Laie dran ?

@Andy_65  schrieb:

Komme ich an dir VR20 als Laie dran ?

Mmh, ist ein bissel fummelig. Wenn man das noch nie gemacht hat, wirds schwierig.

Die Codieradresse 22 steht auf 00 !

Du wirst nicht umhinkommen, die VR 20 mal auszubauen und ein Foto von Ober- und Unterseite hier reinzustellen.

Noch etwas kurioses wenn ich die Heizung in den Abschaltbetrieb stelle, läuft nach kurzer Zeit der Brenner an.

Pumpe nicht. Sollte doch glaub ich nur bei Frost anlaufen oder ?

Hoffentlich ist nicht auch der LGM betroffen.

Was ist LGM ?

Die Hauptplatine. Also die, wo die VR 20 drinsteckt. Beide Platinen zusammen bilden den Feuerungsautomaten.

Ich habe bisher nur in der Codiereben 1 Einstellungen vorgenommen. Welche Einstellungen sollten in der Codierebene 2 drin stehen ?

Ich gebe auf 😞 die Codierebene 2 lässt sich nicht aufrufen !

Top-Lösungsautoren