Vielleicht hat jemand eine Lösung:
Unsere Vitodens 200-W B2HF-19 Gastherme zeigt sowohl in der ViCareApp als auch an der Therme an, dass die Heizung gem. eingestelltem Zeitplan in Betrieb ist. Tatsächlich sind alle Heizkörper kalt und der Brennerstatus ist „aus“!
Ich habe mehrfach alle Einstellungen überprüft, alle zeigen die seit Ewigkeiten geltenden Einstellungen an. Seit dem vergangenen Wochenende ist aber ist die Heizung kalt - Warmwasserbetrieb funktioniert aber einwandfrei weiter!
Zwischendurch war lediglich kurz der Hinweis auf „Sommensparschaltung aktiviert“ angezeigt worden, obwohl es draußen 10 Grad sind….
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich gehe von witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung aus.
Wegen falscher Einstellung:
Die Sommersparschaltung wird meines Wissens aktiviert, wenn
Falls ViCare-Thermostate vorhanden sind, so könnten die die Abschaltung der Heizung veranlassen, wenn in allen Räumen die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Wegen eines Hardwarefehlers:
Okay, Danke.
die Heizgrenze habe ich schon mal hochgestellt. Den Außenfühler lasse ich prüfen.
Auf welchem Wert stand die Heizgrenze. In der Voreinstellung stellt Viessmann die auf 25°C, also jenseits von Gut und Böse, deshalb in der Regel nicht wirksam.
Ich würde denken,dass das Umschaltventil in Stellung WW stehen geblieben ist.
Ich gehe von witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung aus.
Wegen falscher Einstellung:
Die Sommersparschaltung wird meines Wissens aktiviert, wenn
Falls ViCare-Thermostate vorhanden sind, so könnten die die Abschaltung der Heizung veranlassen, wenn in allen Räumen die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Wegen eines Hardwarefehlers:
Okay, Danke.
die Heizgrenze habe ich schon mal hochgestellt. Den Außenfühler lasse ich prüfen.
Auf welchem Wert stand die Heizgrenze. In der Voreinstellung stellt Viessmann die auf 25°C, also jenseits von Gut und Böse, deshalb in der Regel nicht wirksam.
Ich würde denken,dass das Umschaltventil in Stellung WW stehen geblieben ist.
Danke.
Die Heizgrenze habe ich auf 28 Grad erhöht und das Zeitprogramm zurück gesetzt und neu eingestellt. Heizkurve und Niveau runter gesetzt und wieder angepasst. Heizung läuft zwar jetzt wieder ?!? aber mit geringer Heizleistung…. Morgen kommt der Monteur. Danke für die Vorschläge!
Es geht aber um einen fast noch neuen Vitodens 200-W, B2HF
Außerdem war da von der Meldung "Sommersparschaltung aktiviert..." die Rede.