abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrieb ohne gas

Hallo,wir haben eine vitodens 200w mit solar ,dummerweise habe ich vor 3 Monaten das gas im anschlussraum abgesperrt,anlage war eingeschaltet,warmwasser war immer da ,jetzt habe ich den Hahn wieder geöffnet ,aber läuft nur  im solarbetrieb ,wie kriege ich die Kiste wieder an? Keine Störung, leuchtet  grün was tun?Hab ich die Regelung zerstört,?

3 ANTWORTEN 3

Hi,

wenn Du den Gashahn in der Nähe von Deinem Gaszähler zugedreht hast (und nicht den an der Vitodens selber), dann kommst Du um einen Kundendiensttermin von Deinem Gasversorger nicht herum.

Du hast offenbar den Gas-Haupthahn zugedreht. Es gibt dort eine Schutzvorrichtung die dafür sorgt, dass nach dem Zudrehen des Haupthahns kein Gas mehr in Richtung Deiner Verbraucher fließt, auch wenn Du den Haupthahn wieder aufdrehst. Das kann nur der Gasversorger (Stadtwerke) beheben, also ruf dort einfach die Störungsstelle an und schildere denen Dein Problem.

Die Solarthermie-Module auf Deinem Dach haben in den letzten Wochen dafür gesorgt, dass auch ohne "Verbrennen von Gas" Dein Warmwasser-Speicher erwärmt wurde und Du nicht kalt duschen musstest.

Wichtig: Ohne Gas und dadurch Wärmezufuhr vom Gasbrenner ist die Temperatur in Deinem Warmwasser-Speicher die letzten 3 Monate sehr wahrscheinlich nicht auf dem Level gewesen, das es zum Abtöten von Legionellen braucht.Die Gefahr, an Legionellen zu erkranken, ist also sehr hoch!

Wenn Du künftig im Sommer die Heizung "ausschalten" willst, ändere den Betriebsmodus der Vitodens von Warmwasser und Heizung auf Nur Warmwasser. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung. Damit ist sichergestellt, dass die Legionellenschaltung weiterhin auch im Sommer funktioniert und Du trotzdem keine unnötige Energie für die Heizung verbrauchst.

PS: Mit einer korrekt eingestellten Heizkurve kannst Du auch im Sommer den Betriebsmodus auf Warmwasser und Heizung belassen, vorausgesetzt Du hast einen Außentemperaturfühler. Dann schaltet sich die Heizung bei entsprechend hohen Außentemperaturen nämlich selbst ab und Du musst nicht manuell die Heizung abschalten.

Hallo ,das hört sich alles sehr plausibel an ,ich werde dem nachgehen wenn es wenn die Anlage jemals wieder läuft mal angehen die heizkurve zu optimieren,desweiteren waren dir stadtwerke heute da ,Sicherheitsventil alles ok gas liegt an,welch Freude, dann auch noch  einen klempner bekommen ,der sagte pumpe kaputt ,pumpe ausgebaut ,pumpe läuft  400 gespart,diese wird aber sehr heiss ev doch kaputt?

Pumpen werden sehr warm, insbesondere, wenn sie warmes Wasser transportieren - das ist also weder ungewöhnlich noch ein Indiz, dass die Pumpe kaputt ist. Wenn die Heizung keinen Fehler meldet, müsste doch eigentlich alles funktionieren.Für mehr Informationen bräuchte man Deine Typennummer von der Vitodens (steht vermutlich oben auf dem Gerät auf einem Aufkleber, fängt mit 7 an.

Top-Lösungsautoren