Hallo,
wir haben vor einem Jahr eine neue Heizung bekommen. Heute habe ich durch Zufall gesehen, dass auf dem Display ein Meldung vorhanden ist bez. Wartung. Muss ich immer in der Keller und schauen ob alles okay ist!? Wozu habe ich denn die vi Care App? Sollte die keine Info geben?
Vermutlich hat der Heizungsbauer bei der Erstinbetriebnahme eingestellt, dass turnusmäßig jedes Jahr eine Wartung durchgeführt werden soll. Deshalb sendet der Vitodens dann diesen Hinweis.
Und die bleibt solange erhalten,bis die Meldung in der Codierung zurückgesetzt wurde.
Wegen des Garantieerhalts solltest deinen HB die Wartung machen lassen.
Er wollte doch aber nur wissen warum die Meldung nicht in der App erscheint.
Etwas mehr Licht ins Dunkel gibt es hier.
Gruß
Fiedel
@columbo1979 Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Ist angeblich seit Ende 2021 in Planung (siehe Beitrag hier), funktioniert aber offensichtlich immer noch nicht 😉.
Weil es eben nur eine Meldung ,aber kein Fehler ist. Die Anlage funktioniert ja deswegen immer noch.
... verstehe ich nicht... was bringt mir diese Meldung nur auf dem Display? Und dies im Jahre 2024.... viessmann sollte doch ein Interesse daran haben, dass der Besitzer immer eine Wartung macht... und wenn man es nicht per APP machen möchte (zwar unverständlich) dann zumindest per Mail... bringt ja schließlich Geld in die Kasse... also für Viessmann.... aber das man dann den Benutzer nicht poraktiv informieren will - hmm... ist mir zu hoch und denke ich dort etwas falsch?
Das soll nur eine Erinnerung dran sein,dass die Zeit gekommen ist,eine Wartung durchzuführen.
Und nicht Viessmann hat ein Interesse daran,sondern du solltest es haben. Wenn du einen Wartungsvertrag hättest,bräuchtest dich gar nicht erst kümmern Da wäre der HB auf dich zugekommen.
Du meinst, Viessmann hat kein Interesse wirtschaftlich zu handeln und Geld zu machen? hmmm... da habe ich eine andere Ansicht. Wenn dies so wäre, würde es Viessmann heute nicht mehr geben.... aber wie es auch sein mag, logisch klingt es trotzdem nicht für mich... wie gesagt, habe es nur per Zufall gesehen... und in der heutigen Zeit automatisch eine Mail oder Push aufs Handy zu senden sehe ich nun als nicht so wild an...
Das hat nichts mitwirtschaftlich zu tun. In den Garantiebedingungen ist erwähnt,dass eine jährliche Wartung vorzunehmen ist. Da die Garantie in deinem ureigensten Interesse ist,musst du auch drauf achten.
Was nützt denn Viessmann die Meldung auf deinem Gerät,dass die Zeit für die Wartung gekommen ist?