Wenn man über den konkreten Vorfall nicht Bescheid weiß, wäre es besser, einfach still zu sein. Zu 1) Es geht nicht um eine minutiöse Terminankündigung. Aber egal wie weit die Anfahrt ist, sollte es möglich sein, genauer als auf einen halben Tag zu terminieren. Wenn ich an dem Tag der 1. Kunde bin, wäre z.B. eine Ansage 8 - 9 Uhr angebracht. Anders sieht es natürlich aus, wenn man an dem Tag schon Kunden vor sich hat. Aber auch da wäre eine etwas genauere Abschätzung möglich, da bzgl. der jeweiligen Wartungsarbeiten Erfahrungswerte vorliegen. In diesem Fall ist aber eine Prognose "ab 8 Uhr" unrealistisch. Ganz nebenbei haben viele Arbeitnehmer täglich lange Anfahrtswege zu bewältigen und können ihren Arbeitsbeginn nicht mit Aussagen wie "ich komme zwischen 8 und 12" ankündigen. Zu 2) Der Servicetechniker hat mir bestätigt, dass im Protokoll keinerlei Vorwarnung zu entdecken war. Ich gehe davon aus, das er die Anlage besser kennt. Zu 3) Sinnloser Kommentar.
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