abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Baujahr einer Vitopend 200-W

Hallo Zusammen,

ich habe ein Haus mit einer Vitopend 200-W mit folgender Seriennummer gekauft:

7188476 001054100

Kann man eindeutig erkennen, welches Baujahr das ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt die "0" an 8. Stelle, dass sie entweder 2000 oder 2010 gebaut wurde. 

Wer kann mir sagen, was stimmt?

Verbesserungsvorschlag für die Zukunft: Statt nur einer Ziffer zwei für das Baujahr "spendieren" oder einfach das Baujahr mit auf dem Typenschild abdrucken...

Vielen Dank für die Hilfe

Stefan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Durch unsere Diskussion ist mir jetzt doch noch ein Gedanke gekommen. Ich habe unseren Schornsteinfeger konsultiert, der unser Haus schon länger betreut als wir hier wohnen. In seinen Unterlagen steht, dass die Anlage von 2010 ist. Auf die Idee hätte ich auch früher kommen können 🙂

Herzlichen Dank noch einmal für deine Hilfe @Franky  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Stefan1979 

Auf dem Typenschild Ihres Heizkessels steht außerdem CE-0085 XX

XX= Baujahr und muss für Ihren Heizkessel 10 sein, wenn er aus dem Jahr 2010 ist. Der auf dem Foto ist aus dem Jahr 2005.

1642733-viessmann-vitopend-200-wh2.jpg

"Verbesserungsvorschlag für die Zukunft: Statt nur einer Ziffer zwei für das Baujahr "spendieren" oder einfach das Baujahr mit auf dem Typenschild abdrucken..."

Ihr Prolog wurde bereits ausgeführt.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Baujahr 2000. Die neueste Bedienungsanleitung stammt von 2006/2007.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort @Franky!

Ehrlich gesagt verstehe ich die Argumentation aber nicht genau. Wenn die letzte Bedienungsanleitung von 2006/2007 ist, könnte die Anlage doch trotzdem mit der gleichen (alten) Bedienungsanleitung noch im Jahr 2010 produziert worden sein, oder? 

Kann man denn irgendwie nachvollziehen, von wann bis wann der spezielle Typ der Vitopend 200-W überhaupt produziert worden ist? 

Verstehe mich nicht falsch: Ich freue mich sogar, wenn die Anlage von 2000 ist, aber irgendwie ist es für mich immer noch nicht klar, wie ich das eindeutig herausfinden/nachweisen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe 

Stefan 

Pardon,es handelt sich nicht um die Bedienungsanleitung,sondern um die Serviceanleitung. Und hier würde es keinen Sinn ergeben,die Serviceanleitung 4 Jahre vor Bau der Therme rauszugeben.

Auch das verstehe ich nicht. Wenn die Therme schon 2007 entsprechend der gleichen Serviceanleitung geservicet werden konnte und sich technisch nicht geändert hat, könnte doch 2010 immer noch die gleiche Therme gebaut werden und die gleiche Serviceanleitung von 2006/7 könnte immer noch gültig sein.

Nein. Die Serviceanleitung wird immer erst nach Bau der Therme aufgelegt. Ab und an werden diese auch aktualisiert. Es ist aber unmöglich,dass eine Serviceanleitung aufgelegt ,das Gerät  aber erst vier Jahre später gebaut wird. Denn technische Änderungen könnten so gar nicht drin stehen.

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht.

Was ich verstehe: 
- Es ist unmöglich, dass eine Serviceanleitung aufgelegt, das Gerät aber erst vier Jahre später ZUM ERSTEN MAL gebaut wird.

ABER es ist doch durchaus möglich, dass eine Serviceanleitung aufgelegt wird, und danach noch weitere Thermen desselben Typs OHNE TECHNISCHE ÄNDERDUNG produziert werden.

Oder bezieht sich die "0" an der 8. Stelle meiner Gastherme nicht auf das Baujahr der einzelnen Gastherme, sondern auf die allererste Produktion des Typs der Gastherme? Wenn das so ist, habe ich das Konzept des Baujahr falsch verstanden.

Du musst es anders sehen. Denn nach deiner Vorstellung wären Geräte von 2000 und 2010 Baugleich. Und das 10 Jahre lang kein technischer Fortschritt stattgefunden hat,ist sehr unwahrscheinlich.

Ich würde mich sehr über eine zweite Expertenmeinung freuen, z.B. von @divanc. Danke sehr.

Nichts für ungut @Franky und herzlichen Dank noch mal für deine Hilfe, aber ich glaube wir zwei reden ein wenig aneinander vorbei oder ich bin einfach zu weit weg (oder zu blöd?) deine Argumentation zu verstehen...

Nein, nach meiner Vorstellung wären die Geräte desselben Typs von 2006/2007 und 2010 baugleich. Das halte ich jetzt nicht für sehr unwahrscheinlich, wenn Viessmann einen alten Typ kostengünstig weiterbaut und stattdessen den Fortschritt in neue Produkte packt.

Von 2000 bis 2006/2007 könnten ja durchaus zahlreiche Verbesserungen eingebaut worden sein. 

Ich hab's bisher noch nicht erlebt,dass eine veraltete Serviceanleitung dem Gerät beilag.

Aber durch deine Argumentation bin ich nun auch nicht mehr so sicher. Was für das Jahr 2010 spricht,wäre das Design. Du hast doch die mit der schmalen Klappe über die Breite oder ?

Ja, genau die habe ich.

Dann müsste es tatsächlich 2010 sein.

Im Jahre 2000 sahen die noch richtig hässlich aus. Mit dieser fast quadratischen Kunststoffklappe in der rechten Hälfte.

Gibt's vielleicht noch alte Rechnungen oder Abgasprotokolle ?

Durch unsere Diskussion ist mir jetzt doch noch ein Gedanke gekommen. Ich habe unseren Schornsteinfeger konsultiert, der unser Haus schon länger betreut als wir hier wohnen. In seinen Unterlagen steht, dass die Anlage von 2010 ist. Auf die Idee hätte ich auch früher kommen können 🙂

Herzlichen Dank noch einmal für deine Hilfe @Franky  

Hallo @Stefan1979 

Auf dem Typenschild Ihres Heizkessels steht außerdem CE-0085 XX

XX= Baujahr und muss für Ihren Heizkessel 10 sein, wenn er aus dem Jahr 2010 ist. Der auf dem Foto ist aus dem Jahr 2005.

1642733-viessmann-vitopend-200-wh2.jpg

"Verbesserungsvorschlag für die Zukunft: Statt nur einer Ziffer zwei für das Baujahr "spendieren" oder einfach das Baujahr mit auf dem Typenschild abdrucken..."

Ihr Prolog wurde bereits ausgeführt.

VG

Herzlichen Dank! Das war sehr hilfreich! Da steht bei mir eine 10!

Viele Grüße

Stefan

Top-Lösungsautoren