abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Brennwerttherme Abgasrohr

Hallo!

Ich werde meine Brennwerttherme austauschen und habe nun eine Frage zum Abgasrohr. Meine Therme steht auf dem Dachboden, die Länge des Abgasrohrs von der Therme bis zur Dachpfanne (Durchlass) beträgt ca. 80cm. Die aktuelle Therme hat ein Abgasrohr mit 80/125 Innenmass, die neue Viessmann Therme benötigt ein Abgasrohr von 60/100 Innenmass. Würde etwas dagegen sprechen, direkt unterhalb der Dachpfanne einen Adapter von 80/125 auf 60/100 einzubauen und dann von dort aus mit dem vorgegebenen Rohr 60/100 die Verbindung zur Therme herzustellen?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

Grüße Andre

3 ANTWORTEN 3

Und warum wird nicht gleich das korrekte Abgassystem verbaut ? Sowas hier z.B.: https://www.heima24.de/heizung/viessmann-paket-abgassystem-60100-dachdurchfuehrung-farbe-rot-z010443...

Hierzu kannst auch den Schornsteinfger befragen. Unserer hier schreibt bei Thermenerneuerung sogar eine neue Abgasanlage vor.

Sicher kann man den Königsweg gehen und direkt alles ersetzen. Warum aber immer alles wegwerfen, was noch in Ordnung ist? Des Weiteren versuche ich nur zu verstehen, ob solch ein Adapter auf so eine kurze Strecke wirklich enorme Auswirkungen auf die Heizung hat. Schließlich hat der eine die Heizung im Keller mit 12m Rohr, der andere hat wie ich die Therme unter dem Dach und nur etwas mehr als einen halben Meter Rohr. Da sind auch bei korrektem Abgadrohr sicher Druckunterschiede vorhanden. Wie werden diese von der Therme kompensiert?

Grüße Andre

Es geht ja nicht nur um Druckunterschiede. Das alte System könnte z.B. nicht mehr ganz dicht sein. Die Therme würde somit ihre eigenen Abgase anziehen. Desweiteren wäre es durchaus möglich, dass die Abgase den zweiten Wärmetauscher zu schnell passieren, somit eine optimale Wärmegewinnung aus dem Abgas mindestens erschwert wird. Im umgekehrten Fall(also von 80 auf 60 ) könnte es zu einem Wärmestau kommen. Sicher nur kurzzeitig, aber manchmal reicht das aus. Alles kann, muss aber nicht so sein.

Und frage mal deinen Schornsteinfeger. Er hat hier eh das letzte Wort.

Worauf es ganz sicher Einfluss hat: Auf das Startverhalten.

Top-Lösungsautoren