abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfall Vitodens 200: Pumpe, Ausgleichsbehälter oder fehlerhafte Wartung?

Hallo,

unsere Vitodens 200, 7143473100670108, fällt seit einigen Wochen alle paar Tage aus. Während bzw. gleich nach dem Ausfall zeigte sie Fehlercodes an wie:

AE4 =>Heizkreispumpe, Unterbrechung BUS-Verbindung

S02 => Brennersteuergerät auf Störung, Sicherheitskette

Wenn man sie, nachdem sie ausgefallen ist und auf Störung steht (rote Diode), über den Taster wieder startet, verhält sie sich meist wie folgt:

• - Heizung zündet und verbrennt kurz Gas, grüne Diode leuchtet, Kesseltemperatur im Display steigt von Raumtemperatur auf ca. 40-45°C
  • - Pumpe springt (höchstwahrscheinlich) an und es gibt blubbernde Geräusche im Ausdehnungsgefäß mit sichtbaren Druckschwankungen am Manometer der Heizung sowie teilweise sogar sichtbaren Druckschlägen an der Kupferleitung zum Ausdehnungsgefäß hin.
  • - Kesseltemperatur im Display steigt schnell an, teilweise über 100°C und Heizung geht wieder auf Störung.

Beim Anzeigen der letzten 10 Fehlercodes (Schalter „T2“) zeigt(e) sie folgende Fehlermeldungen:

02 => Brennersteuergerät auf Störung, Sicherheitskette

14 => Brennersteuergerätauf Störung / Flammensignal nicht vorhanden

CC => Brennersteuergerät auf Störung / Int. Fehler oder Datensicherung Brennersteuergerät entriegeln?

…Wobei der Fehlercode 02 überwiegt. Beim heutigen Auslesen zeigte sie 10 mal den Code 02.

Durch Trennung der Heizung vom Stromnetz schaffte ich es bisher sie wieder zum Laufen zu bringen, so auch heute Morgen. Wenn sie mal läuft dann läuft sie.

Zur Vorgeschichte: Am 22.03. wurde eine Heizungswartung vom Fachbetrieb durchgeführt, bei der lt. Rechnung Zündelektrodenblock, Ionisationselektrode und Brennerdichtung getauscht wurden. Der oben beschriebene Ausfall tritt seit ein paar Tagen nach der Wartung verstärkt auf, an einen Ausfall in den Wochen vor der Wartung kann ich mich nicht erinnern. Aber, die Druckschläge / Blubbergeräusche habe ich auch vor der Wartung schon mehrmals wahrgenommen, beim morgendlichen Anspringen der Heizung.

Nun Frage(n): scheinen die Ausfälle mit der Wartung zusammen zu hängen (die Firma ist durchaus bekannt und renommiert) oder war der Zeitpunkt der Wartung einfach nur Zufall und die Pumpe / Pumpensteuerung oder das Ausgleichsgefäß verursachen die Probleme?

P.S. der Druck des Heizsystems beträgt 1,4 bar und unterliegt regelmäßiger Kontrolle. Der Druck im Ausgleichbehälter ist unbekannt, er hat leider weder ein Absperrventil noch ein Ablassventil. Wenn man eine Pumpe aufschraubt zeigt diese 0,6 bar an (bei 1,4 bar anstehend auf der Wasserseite)

10 ANTWORTEN 10

Hallo,
Es scheint wohl so das die Pumpe einen Defekt hat, oder der Wärmetauscher heizwasserseitig zu ist.
Grüße

Das MAG sollte trotzdem kontrolliert/überprüft werden. Es scheint fast so, als würde sich Luft im Kreislauf befinden, was dann ebenfalls zu den beschriebenen Symptomen führt.

Einen Zusammenhang mit der Wartung sehe ich momentan nicht . Eher als Versäumnis.

das Gerät bringt die Wärme nicht weg. Pumpe defekt

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Eine neue Pumpe und ein Gefäßfüller sind unterwegs. Ich werde berichten ob der Ausfall nach dem Austausch noch auftritt. Evtl. ist ja nach dem Ausbau der Pumpe schon ein Defekt daran festzustellen bzw. gibt vielleicht der Fülldruck des MAG schon Aufschlüsse. Vielen Dank und Gruß.

Hallo Leute,
ich habe die alte Pumpe 7819750 nun gegen die neue Ersatzpumpe (7837521) ausgetauscht und im selben Zuge auch gleich das MAG überprüft. Es war gasseitig drucklos, lies sich aber mit dem Gefässfüller wieder neu befüllen (die Blase ist noch dicht) und hat gasseitig nun 1,4 bar. Heizung wieder neu befüllt, sorgfältig entlüftet und laufen lassen und siehe da, sie funktioniert nun grundsätzlich wieder, die oben beschriebene Fehlfunktion ist weg. An der Stelle nochmal vielen Dank für eure Tipps.
Leider läuft die neue Pumpe nun aber immer auf voller Drehzahl.
Hat jemand einen Tipp woran das noch liegen könnte? Die Pumpe ist neu, die BUS Steuerung sollte ja einwandfrei funktionieren. Habe ich vielleicht nur eine Einstellung vergessen oder liegt vielleicht ein weiterer Fehler vor?

Hallo,
die Codierung 12 muß auf 1 stehen.
Grüße

Möglicherweise wurde die Pumpe nicht automatisch erkannt. Unter Codieradresse 12 mal schauen, welcher Wert hinterlegt ist. Müsste auf 12:01 stehen-.
Den Vordruck von 1,4 bar halte ich hier für zu hoch. Das würde heissen, dass der oberste Heizkörper ca. 14m über dem Heizkessel liegt.
Wie hoch ist hier eigentlich der Fülldruck ?

Noch etwas: Sollte noch das Original- MAG verbaut sein, wird der Vordruck nicht allzulange vorhalten.  MAGs halten erfahrungsgemäss ca. 7-8 Jahre durch.

Hallo,

super, vielen Dank für die Hinweise und dann noch so schnell. Mein MAG ist mindestens 7 Jahre alt, so lange habe ich das Haus, vermutlich ist es noch älter. Ich kümmere mich um einen Austausch. Der Druck ist dann definitiv zu hoch. Ich habe max. 4 m zwischen MAG und oberstem Heizkörper. Ich werde den Druck im MAG reduzieren und den Anlagendruck anpassen. Was haltet ihr von 0,8 im MAG und 1,2 auf der Anlage?

Nun noch eine Frage zur Codierung, könnt ihr mir noch sagen wie ich die aufrufen kann? Ich habe nur die Regelung für angehobenen Betrieb, also den Wahlschalter T1, T2 und S1 bis S7 an der Heizung und in der Wohnung den Uhrenthermostat-F. Also keine Regelung für witterungsgeführten Betrieb.

In der Serviceanleitung finde ich nur die Vorgehensweise zum Aufruf der Codierebene für witterungsgeführten Betrieb.

Nun habe ich herausgefunden wie man die Codierebene mit dem Uhrenthermostat-F aufruft und bekomme auch angezeigt dass die Codierung 12 auf 00 steht, also 12:00. Allerdings lässt sich die Codierung 12 mit dem Uhrenthermostat nicht verändern. Es sind nur andere Codierungen änderbar, wie 3, 16, 17, 26, 27, etc. - allesamt Codierungen die auch Funktionsarten betreffen die mit dem Uhrenthermostat in Verbindung stehen, wie Schalthysterese, Funkdatenübertragung, automat. Sommer-/Winterzeitumstellung. Meine Güte....

Mußt du am Kessel machen
Top-Lösungsautoren