abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufstellbedingungen Vitodens 300-W

Gemäß Planungsanleitung (>2016) kann eine raumluftunabhängige Vitodens 300-W Typ B3HB unter anderem in "Unbelüfteten Nebenräumen" und "Schränken (oben offen)" aufgestellt/aufgehängt werden. Nach meinem Verständnis widersprechen sich unbelüftet und oben offen ein wenig; Nebenräume können ja auch sehr klein sein 😉

Gibt es konkrete Vorgaben zu z.B. Volumen des Aufstellraums und/oder Luftaustausch für diesen Raum?

Hintergrund: Meine Vitodens steht auf dem Dachboden und ich plane, diesen Teil des Dachbodens abzutrennen und zu verkleiden.  

4 ANTWORTEN 4

Ein Luftaustausch ist nicht nötig. Man sollte aber gewisse Mindestabstände einhalten, um eine Wartung nicht zu erschweren. Ausserdem schaut sicher ab und an der Schornsteinfeger vorbei, welcher dann auch die Abgasanlage inspiziert. Die Revisionsöffnungen sollten also auch zugänglich sein.

Klingt gut. Danke.

Hallo KarlZei,

stimmt, der Passus kann verwirren. Bei "Schränke (oben offen)" soll einfach nur gemeint sein, dass ein Wärmestau verhindert wird. D.h. innerhalb der Geräteperipherie eine Luftzirkulation stattfinden kann. Der Rest wie zum Beispiel Frostsicherheit etc. kommt eigentlich deutlich rüber. Eine Angabe zum Mindest-Raumvolumen gibt es auch nicht in der aktuellen Planungsanleitung nicht. Berücksichtige bitte bei der Verkleidung, dass das Gerät sowie Anschlüsse im Wartungs- und Servicefall frei zugänglich bleiben. 😉

Beste Grüße °ro

Danke. Dann wird die Heizung zeitnah 'verkleidet'.
Wärmestau sollte kein Problem sein, weil ich die Temperaturen überwache. Und der positive Einfluss auf den Wirkungsgrad wird erheblich sein.
Top-Lösungsautoren