Hallo, ich habe eine Vitodens 200-W B2KB 4,5-26kW und bin ratlos bzgl. folgendem Problem.
Der Brenner startet immer mit rund 60% und läuft damit einige Sekunden bis er sich runter regelt. In dieser Zeit steigt natürlich die Kessel-und Vorlauftemperatur stark an, in der Regel so auf 60 Grad. Dies bringt das Gerät zum sofortigen Ausschalten noch während der Brenner beim runterregeln ist. Schafft er es mal sich auf nahe 20% runterzuregeln läuft er auch längere Zeit durch, er könnte also wenn er wollte.
Deshalb die Frage: Ist die Steuerung tatsächlich so bescheiden, dass sie den Brenner ausschaltet noch bevor er mit der Ziel-Modulation läuft oder könnte ein Fehler vorliegen?
Ich habe schon probiert die minimale Pumpenleistung zu erhöhen und zu senken, ohne Erfolg. Das einzige was funktioniert ist mal kurz die Soll Temperatur hochdrehen (auf >30 Grad), dann startet er meistens erfolgreich und bleibt auch nach dem zurückstellen auf 22 Grad an aber das kann ich ja schlecht den ganzen Tag lang machen.
Ich denke eher, dass es an der Geräteleistung liegt. Die zu beheizende Fläche ist wie gross ?
Ich vermute mal stark, dass die Wärme nicht schnell genug weggeschafft werden kann. Da der Brenner nun zu schnell abschaltet, wird die nötige Betriebstemperatur, welche der Brenner zur Modulation benötigt, nicht erreicht.
Weiterhin denke ich, dass sich das Problem immer dann verstärkt, wenn die Aussentemperatur deutlich über 0°C liegt.?