abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Atola RN Brauchwasserbereitung deaktivieren

Hallo!

 

Ich habe eine Atola RN 17kW aus Ende 90er die auf einem 160L Horicell Speicher steht (Heiz und WW Betrieb). Im Zuge einer stufenweisen Modernisierung überlege ich zuerst eine Brauchwasserwärmepumpe mit Speicher zu installieren und die Atola nicht mehr zur WW-Bereitung sondern nur noch als (Backup-)Heizung zu benutzen.

 

Kann ich die Atola überhaupt ohne Speicher betreiben? Falls ja, muss ich dazu was einstellen und soll ich den Speicher vom Heizkreislauf trennen (T-Stücke ausbauen)? Kontext: Direkt aus der Atola werden der Kessel-VL und RL über T-Stücke abgezweigt an die Heizleitungen VL, RL und gleichzeitig an den Horicell WW-Speicher über eine Umwälzpumpe geführt.

 

Viele Grüße

Grischa

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Der Atola-Kessel kann nur zum Heizen ohne WW-Vorbereitung verwendet werden. Es ist erforderlich, an beiden Abzweigen der T-Stücke für den WW-Speicher Stopfen zu montieren. Entfernen Sie an der Kesselregelung den WW-Sensor und ändern Sie das Systemschema ohne WW. Für die Anweisungen benötigen wir den Typ oder die Seriennummer der Kesselregelung (wahrscheinlich Trimatik).

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo

 

Der Atola-Kessel kann nur zum Heizen ohne WW-Vorbereitung verwendet werden. Es ist erforderlich, an beiden Abzweigen der T-Stücke für den WW-Speicher Stopfen zu montieren. Entfernen Sie an der Kesselregelung den WW-Sensor und ändern Sie das Systemschema ohne WW. Für die Anweisungen benötigen wir den Typ oder die Seriennummer der Kesselregelung (wahrscheinlich Trimatik).

 

VG

Hi, klasse, danke für die Antwort, hatte vergessen zu sagen, ja, es ist eine Trimatic. Ich schaue noch einmal nach dem genauen Typ.

Trimatik mit Comfortrol 7450 365 (witterungsgeführte digitale Kessel- und Heizkreisregelung)

Hallo

 

Wenn Sie den WW-Sensor (Markierung 5) abgeklemmt haben, müssen Sie den Wert in Codierung 2, Codierungsadresse 022 von 001 auf 000 ändern oder in Codierung 1 das Schema des Geräts ohne Warmwasser einstellen. Vor diesen Einstellungen muss der WW-Sensor abgeklemmt werden.

 

2023-07-16 16_52_36-5681189VSA00001_1.PDF (SECURED) – Google Chrome.png

2023-07-16 16_56_22-5681189VSA00001_1.PDF (SECURED) – Google Chrome.png

Code zum Aufrufen des Servicemenüs und Codierungen.

2023-07-16 17_06_30-5681189VSA00001_1.PDF (SECURED) – Google Chrome.png

Serviceanleitung zur Kesselregelung im Anhang.

VG

 

 

Super, lieben Dank, das hilft wirklich.

Eine Frage noch: von welchem Wirkungsgrad kann ich bei obiger Atola ausgehen?

Hallo

 

Das Kesseldatenblatt ist beigefügt und die Effizienzdaten finden Sie auf Seite 5.

 

VG

Top-Lösungsautoren