Liebe Community,
wir haben eine Atola-RN Baujahr 1994 (751807069207). Wir haben die letzte Wartung im November 2015 durchführen lassen und auch der Schornsteinfeger hatte im Frühjahr 2016 den Feuerstättenbeschau ohne Anmerkungen durchgeführt.
Im Sommer wird die Heizung ausgestellt, da die Warmwasserversorgung nicht über diese läuft.
Ich habe gestern (Samstag 1.10) aufgrund der kühleren Temperaturen die Heizung wieder angestellt und diese ist auch ganz gewöhnlich angefahren. Heute (2.10), da im Wohnzimmer das Thermometer nur knapp 19Grad angezeigt hat, bin ich nochmal in den Keller, um erstaunt festzustellen, dass nichts geht. Die Fehlermeldung "d 1" wurde ausgegeben und die Brennsteuerleuchte ist an, zudem leuchtet in der Aussparung vorne im Verblendungsdeckel die kleine Diode rot. Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten, haben ebenfalls die Lampen gleich geleuchtet. Es erfolgten überhaupt keine weiteren Aktivitäten der Anlage (auch kein Gas strömte ein etc.).
Könnte mir jemand weiterhelfen, was das eigentliche Problem ist. Wir hatten vor vier Jahren schon mal Probleme mit der Heizung, damals fuhr die Maschine immer wieder mal an und man hat Gas einströmen hören, der Zündvorgang wurde jedoch nicht erfolgreich durchgeführt. Letztendlich war es der Glühzünder, aber die Fachbetriebe wollten die Gas-Steuerungseinheit austauschen. Daher hätte ich gern einen Tipp, was es diesmal sein könnte (Glühzünder, Steuerungseinheit, etc. ???).
Vielen Dank